Vespa Velutina Königin Zucht

  • EWK´s, Mini´s und andere Arten von Ablegern sind keine starke Völker!


    Wird die Vermehrung von Königinnen in neuem Licht betrachtet werden?
    Sind Belegstellen durch die invasive Art gefährdet?


    dD

  • EWK´s, Mini´s und andere Arten von Ablegern sind keine starke Völker!


    Wird die Vermehrung von Königinnen in neuem Licht betrachtet werden?
    Sind Belegstellen durch die invasive Art gefährdet?


    dD


    Gegenfrage... Sind sie durch die Vespa Crabro oder andere Wespen gefährdet?


  • Was macht der DIB? Gibt es von dem Meldungen?


    dD


    Hmmm,
    keine Ahnung was der DIB macht, bei einzelnen Landesverbänden fand ich den Hinweis sich auf rtl.de über die vespa velutina zu informieren...:roll:
    Da wir alle nur spekulieren können über das Verhalten der VV in Deutschland und Deine Frage sicher auch berechtigt ist nur ein Gedankengang von mir.
    Die Verweildauer der Königinnen auf einer Belegstelle ist recht kurz und einzeln aufgestellte EWK's in den seltensten Fällen zu finden.

  • Find ich auch schade. Statt sich auf ihn einzuschiessen hätten die sich provoziert gefühlten auch einfach abwenden können.


    hartmut gab es hier besondere Gründe für die Sperre? Temporär oder auf Dauer gesperrt?


    Würde es hier helfen, die Fluglöcher so niedrig wie möglich und gleichzeitig so breit wie möglich zu bauen?
    Damit keine Hornisse rein kann und gleichzeitig genug AusflugFläche bleibt, damit die Hornissen nicht vor dem Ausgang warten müssen um ohne Mühe ihre Beute zu machen?

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hier muß ich dem Drohn voll zustimmen, informieren ist hier das wichtigste.


    Ich habe mich gerade informiert und auf Google einen schönen aufklärenden Beitrag gelesen; "Vespa Velutina-über Hornissen"


    Also aufmerksam und mit Wissen in das Frühjahr, Panik ist nicht angebracht.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Avignon war eine erstklassige Informationsquelle.


    Besser und lehrreicher als alle Studien...


    Hallo Lux,
    Probleme bereitet vermutlich das unterschiedliche Klima und das konsequente Ignorieren konträrer Meinugen und Ergebnisse und dazu findest Du einige im Netz.
    Klar sind die alle dämlich und verbreiten Unsinn. Mir persönlich fällt es allerdings schwer jemanden das Wissen abzusprechen der sich seit 10 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigt.
    LG
    Andreas

  • Ich habe mich gerade informiert und auf Google einen schönen aufklärenden Beitrag gelesen; "Vespa Velutina-über Hornissen"


    Na Drobi,
    dann hoffe ich Du hast nicht den Beitrag hier gelesen... :roll:.
    Der Dame könnte man es noch verzeihen, allerdings gibts im Netz auch andere Seiten bei denen ich das garnicht nachvollziehen kann das bei Größe und Volksstärke gelinde gesagt geschummelt wird.


    LG
    Andreas