Zargenheber, Kipphilfe

  • Hallo, setzt jemand von Euch eine Vorrichtung ein mit der man bei der Durchsicht der Völker mehrere Zargen hochheben kann ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die Anschaffung von so etwas ? Die Geräte nennen sich glaube ich Zargenheber, kosten um die 1000 eur und sind relativ schwer. Ich brauche eins, das man auch zerlegen und im Kofferraum eines PKWs transportieren kann.

  • Hallo,
    ich hab mir einen Zargenheber selbst gebaut. Er wird mit zwei Scheibenwischermotoren betrieben, einen zum Heben und Senken sowie einen zum Hin- und Herfahren. Eine Winde aus dem Baumarkt läuft an einer Schiene. Batterie ist eine kleine 12V, 12 AH Blei-Gel Akku. Ist zusammensteckbar und hat an einem paar Füße Rollen zum weiterfahren an die nächste Beute. Ist allerdings nur für fast ebenes und festes Gelände gedacht.


    Bilder hier: http://www.peter-alt.de/Zargenheber.html Wird bei mir hier http://www.bienenpeter.de/Bilder/c.jpg eingesetzt



    Salve, Peter