Einsteigerseminare zur Bienenhaltung

• Hallo zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr einen Kleingarten gepachtet und möchte dort einige Bienenvölker aufstellen.
    Ich finde zwar Bienen toll, habe aber leider keine Ahnung von der Materie. Kann mir jemand Einsteigerkurse zur Bienenhaltung empfehlen, im Raum Köln, Düsseldorf oder Duisburg?
    Vielen Dank im Voraus

w,wiper

• Hallo zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr einen Kleingarten gepachtet und möchte dort einige Bienenvölker aufstellen.
    Ich finde zwar Bienen toll, habe aber leider keine Ahnung von der Materie. Kann mir jemand Einsteigerkurse zur Bienenhaltung empfehlen, im Raum Köln, Düsseldorf oder Duisburg?
    Vielen Dank im Voraus

w,wiper

w,wiper. Um Bienenvölker im Kleingarten aufzustellen brauchst du die schriftliche Genehmigung des Kleingartenvorstandes. Und der Vorstand bestimmt die Anzahl der Völker.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo !

Schonmal beim Vorstand des Kleingartenvereins nachgefragt ?

z:b. hat unser Verein sehr gute Kontakte dahin:
    aus mind. zwei Kleingartenkollonien sind Imker in unserem Verein,
    unser Monatstreffen des IV findet in den Räumlichkeiten eines Kleingartenvereins statt.

Da hätte man dann gleich mal jemanden zum über die Schulter schauen.

Schau doch mal ob es da eine Homepage eines örtlichen IV gibt,
    auch die VHS bietet hier in der Region immer wieder soetwas an.

GdBK

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo zusammen,
    Kann mir jemand Einsteigerkurse zur Bienenhaltung empfehlen, im Raum Köln, Düsseldorf oder Duisburg?
    Vielen Dank im Voraus

w,wiper

w,wiper. Schau mal hier unter... Kreisverbaende-und-angeschlossene-Ortsvereine-Stand 10-10-2014
    http://imkerverbandrheinland.d…reisverbaendeortsvereine/

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Habe bei bienenland.de (van den Bongard) in Willich Honiglehrgang, Bienengesundheit/Krankheiten und Dadant mitgemacht. Bei letzterem muss man sich natürlich bewusst sein, dass eine bestimmte Betriebsweise mit dem Beutentyp Dadant gelehrt wird. Das dürfte aber bei fast allen Lehrgängen analog sein, nur dass vermutlich häufiger Deutsch-Normalmaß oder Zander gelehrt werden.
    Karl

Etwa 10 Völker auf Dadant an etwa 3 Standorten. "Bienenrasse":roll:: was sich bei Nachbarimkern so bewährt hat.

• Kann noch den Imker Verein Grevenbroich empfehlen liegt genau zwischen Düsseldorf und Köln.

Der dortige Einsteiger Kurs wird von Herrn Dr Liebig geleitet natürlich nach seiner Philosophie. Infos gibt es unter bendbienen.de