Reinigungsflug

  • Köln,


    stürmisches Wetter, 12'c und grau: die Bucki-Mädels fliegen. Famillisch Carnica bleibt noch zu Haus.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Bei uns Reinigungsflug bei 15°. Das Auto (silber) ist jetzt wieder ein richtiges Bienen-Auto. Heute war auch aus Versehen mal eine Maus drin!

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo zusammen!
    Der westlichste Kreis in Deutschland, Heinsberg, meldet Windstärke 9-10, ~13°C und Bienenflug :eek:.
    Es sieht aus wie ein bisschen Reinigungsflug, Wasserholerinnen und Orientierungsausflüge. Von allem was.
    Es fliegen hauptsächlich die richtig starken Völker, der Rest in etwa der Volksstärke entsprechend verhältnismäßig weniger.


    Stürmische Grüße
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Moin


    In der Schweiz (850 müM) hatten wir heute um die 15°. Die Bienen fliegen stark und trugen schon relativ viele Pollen ein.


    Fast genau wie letzes Jahr auch. Der Winter ist irgendwie defekt..........


    Gruss

    Die Unterschide zwischen Theorie und Praxis sind in der Praxis grösser, als in der Theorie, also theoretisch.

  • Hallo auch am Rand der Eifel (406 m ü. NHN) bei 13 °C und Sturm reges Treiben am Bienenstand.
    Überall im Bienengarten auf Rindenmulch, Sand da wo halt Wasser zu holen war Wasserholerinnen bei der Arbeit.
    Das war heute Mittag jetzt 21:45 Uhr 3 °C und immer noch Wind allerdings abgeflaut verrückter Winter:confused:

    Gruß Michael (Fussel3)


    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus (Siddhartha Gautama )

  • Hallo ,

    Zitat

    Reinigungs- oder Trachtflug sein sollte...


    Nein nein, alles nicht bei mir,
    aber Eisblumenhonig soll ja sehr schmackhaft sein:p
    kann ich auch noch nicht gebrauchen, bin immer noch dabei Absperrgitter, Zargen , Wabenwerk, Rähmchen usw. zu säubern.
    falls bei mir dann doch noch irgendwann ein Reinigungsflug stattfindet, um alles zur Hand zu haben,
    aber bis jetzt kein Anzeichen von ??? nur hier und da mal ne einzelne Biene, das gibt's aber auch bei -10°
    Euch einen schönen Sonntag.


    Gruß Jürgen