Abkehrbesen: Rosshaar oder Nylon?

  • Borsten aus... 1

    1. Kunststoff (Nylon, Perlon, ...) (0) 0%
    2. Naturhaar (Rosshaar, ...) (1) 100%

    Liebe Forianer,



    beim Durchstöbern von verschiedener Literatur und diverser Internetforen bin ich nun auf ein wahrscheinlich ähnlich umstrittenes Thema, wie das der "richtigen" Betriebsweise gestoßen:


    Der Bienen-Abkehrbesen: mit Borsten aus Nylon/Perlon oder echtem Rosshaar? :confused:



    Klar möchte ich die dritte hochumjubelte Alternative einer Feder nicht vorenthalten, aber darum bitten, in diesem Thread nur darüber zu diskutieren, welche Borsten "besser" oder sinnvoller sind: Nylon oder Rosshaar?


    Bisher konnte ich herauslesen, dass Rosshaar natürlicher ist und damit grds. vorzugswürdig, aber eben diese Naturhaare dazu führen können, dass die Bienen sich nicht problemlos abkehren lassen, sich möglicherweise in den Haaren verfangen und folglich aggressiver werden. :Biene:


    Gibt es dazu Erfahrungen? Bestätigungen oder Dementi? Empfehlungen? Tipps? ...?



    Ich freue mich auf einen regen Austausch... und los! :wink::daumen: