Verwendung flüssiger Oxalsäure

  • Guten Morgen Forum,
    Ich war gestern in der Apotheke um Oxalsäurehydrat zu holen.


    Leider ist dies für diese Apotheke angeblich nicht lieferbar und mir wurde angeboten oxalsäure in flüssiger Form zu bestellen ... Hat auch die 3,5% ...ich bin mir nur nicht so sicher ob ich diese Flüssige Form auch zum träufeln verwenden kann ....( ist generell meine erste Oxalbehandlung )....
    Wenn diese Flüssigkeit doch verwendet werden kann, sollte da vllt noch etwas Zucker ran ?
    Hab keine Ahnung ob es bei so einer Mischung zu irgend einer Reaktion kommt ...hoffe die Frage ist nicht zu doof [emoji37]


    LG Timo

  • Hallo Timo, ist denn die Säure auch für die Behandlung an Tieren zugelassen ? Ich befürchte nicht.
    Hier ganz schnell bestellen, im Moment ist es eh zu warm.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Also die Flüssigkeit wird im Apothekensystem unter Tiermedikameten geführt ...die Apothekerin hatte auch nur sehr wenig Ahnung aber hatte mir noch gesagt das es dort extra hinterlegt ist, dass es für die Tiermedizin gedacht ist....ich habe nur zeitlich Probleme da ich am Sonntag in die Heimat fahre und erst kurz vor Silvester zu Hause bin...wollte die Behandlung eigendlich bis Sonntag erledigt haben wenn das Wettet mit spielt ...

  • Ach bei mir zeigt der Link nur docmorris an aber kein Produkt, wenn ich direkt auf die Seite gehe und nach Oxalsäure Suche zeigt er eine hydrat Lösung an !
    Mit der Angabe : Hilfsstoffe : Wasser und saccharose ! Ich denke die Mischung ist komplett fertig und sollte die gleiche sein wie das was ich bekomme ...der preis und Menge stimmt überein ...

  • Ich bin soeben auch noch mal nen Stapel Onlineapotheken durchgegangen: Nirgens bin ich fündig geworden.
    (Da hättest Du Dich doch wohl etwas zeitiger kümmern müssen - auch wenn Mitte Dezember immer so rasch und unerwartet kommt... ;-)
    Hast Du keinen befreundeten Imker ind der Nähe, der Dir aushelfen kann?


    DOMMY

  • Naja ich würde das ja heute kriegen ! Da es aber kein Pulver zum anrühren ist wie ich es bisher überall gelesen habe , bin ich noch etwas unsicher wie es angewendet wird ... Es ist zwar deutlich teurer als das Pulver , aber wenn es direkt fürs träufeln geeignet ist bezahle ich das einfach und werde für nächstes Jahr das Pulver besorgen und selbst anrühren ... Ist halt für dieses Jahr mein Lehrgeld :-P


    Meine Parten sind leider etwas weiter weg ...wollte dafür nicht wieder ne Stunde unterwegs sein

  • Hallo Tycore


    Ich verwende Oxalsäuredihydrat vom Serumwerk Bernburg AG, Hallesche Landstraße105b, 06406 Bernburg. Ein bezug über die Aptheke müsste auch möglich sein oder eben direkt. Da hast du Beschreibung und alles dabei. Ist nur reichlich spät, viel Glück.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hmm also wenn das reichlich spät auf die geplante Behandlungszeit bezogen ist dann habe ich wohl generell andere Infos erhalten ...eigendlich hatte ich sehr häufig gelesen das man Mitte Dezember , spätestens zu Weihnachten die Behandlung gemacht haben soll...daher denke ich das ich im Zeitrahmen bin...sind vllt auch einfach unterschiedliche Erfahringswerte...


    Ich gehe einfach davon aus das die Oxalsäurelösung die ich HEUTE ERHALTEN werde das gleiche Produkt ist wie das bei Docmorris angeboten wird.


    Demnach ist es auch mit gluccose versetzt und entsprechen für die direkte Verwendung geeignet und somit erfolgt die Behandlung am 20. da auch Varoawetter an den Tagen grünes Licht gibt .


    Schob mal vielen Dank für die Antworten !

  • .... ...ich bin mir nur nicht so sicher ob ich diese Flüssige Form auch zum träufeln verwenden kann ...


    ... diese Lösung ist doch korrekt! Die kann man nehmen.


    Zucker muß nicht sein, wenn man trotzdem glaubt, man braucht Zucker, dann nehme man eine Löffelspitze und gut is' es.... da hat man nicht mehr genau 3,5% sondern ein bischen weniger, macht aber nix .....

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"