• Moin Moin,

ich bin noch neu hier und hab eine Frage. Ich möchte eine kleine Imkerei kaufen und möchte wissen ob jemand einen dafür gestalteten Kaufvertrag hat oder kennt oder weis wo ich sowas im Netz finde.

Danke

• Kaufen muss ich leider jetzt da er jetzt alles loswerden will. Die Gerätschaften ist ja auch nicht das Problem. Die Völker hole ich im März. Mit dem Vertrag wollte ich eben genau das
    mit den möglichen Winterverlusten regeln.

Gruß

Egbert

• Hallo Egbert, kaufen musst du gar nichts, er will es dir verkaufen. Also lass dich nicht drängen. Du kannst ihm jetzt die Gerätschaften abkaufen und die Völker halt im März, denn wenn du einmal bezahlt hast, wird es schwierig das Geld zurückzubekommen.
    Wenn du jetzt schon die Völker kaufst und im Frühjahr bleiben sie stumm, dann sitzt du auf leeren gebrauchten Beuten ohne Bienen, dann geht die Jagd nach neuen Völkern in genau dem passenden Maß für deine alten Kästen los.
    Um welche Imkereigröße geht es denn eigentlich ? Ist das Zubehör noch Zeitgemäß ? Ist das Rähmchenmaß gängig ? (Freudenstein z.B. war mal gut, dafür aber heute Kästen usw. zu bekommen ist schwierig)
    Bis bald
    Marcus

39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

• Ja Marcus ich werde die Völker auch erst im März abholen und mit dem Verkäufer einen Nachlaß vereinbaren wenn tatsächlich Beuten stumm bleiben. Insgesamt geht es um 8 Völker, 6 2-zargig und dazu eben Honigräume alles DN 1,0 in Segeberger Beuten mit Deckel und Böden. Eine 2 Jahre alte 4 Wabenschleuder, Hobbocks etc. Das Material ist alles in einem guten Zustand, der Kauf lohnt sich schon und mir fehlt eben noch die komplette Honigschiene. Daher so ein wenig das "muss"
    Da die AFB-Probe noch fehlt, möchte ich nichts mitnehmen bevor nicht die Probe da ist. Einschleppen will ich das hier sicher nicht.

schöne Grüße

• Braucht's dazu wirklich nen Kaufvertrag?
    Sowas macht man doch per Handschlag. Wenn das bei dem bischen Material und 8 Völkchen nicht so hinhaut, bringt dir ein unterzeichnetes Stück Papier auch nichts...
    Zahlung bei Übergabe und gut.

Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel.