Gemüllbilder

  • Hallo, hab eben Kontrolle gemacht und folgende Gemüllbilder gemacht:
    B1L


    Das sind die beiden letzten Kontrollen: (Silbenzahl und Gewicht von rechts und links
    [TABLE='width: 779']

    [tr]


    [TD='class: xl24, width: 57']25. 11.[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 113']12:00 Uhr neblich Bank 1 die Isolierteile reingelegt[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']16M 15,2/15,1[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']4M 15,1/17,0[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']8M 14,15/15,3[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']6M 11,9/12,4[/TD]
    [TD='width: 87'][/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']3M 18,5/16,3 Verd. Raus, war noch voll[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']44M 11,95/14,3[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: xl24, width: 57']05. 12.[/TD]
    [TD='class: xl25, width: 113']0 Grad 15:00 Uhr Photos gemacht[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']4M 15,8/17,75 mit Blech[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']3M 16,15/16,75[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']6M 15,8/16,9[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']12M 11,5/11,45[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87'][/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']7M 15,55/16,3 HZ drauf gelassen[/TD]
    [TD='class: xl24, width: 87']18M 12,6/12,4[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    B1M

    B1R

    B2L

    B2M

    B2R



    Sieht irgendwas kritisch aus? Wandert die Traube eigentlich über den Winter in der Dadant Brutraumzarge so langsam hin und her?

  • Hallo ,
    Es währe doch schön, ist hier auch üblich sich Vorzustellen,
    Ich denke das schaffst Du auch, ODER ?? Man kann nicht nur nehmen, man muß auch geben, sonst lauft hier nicht viel.
    Nun zu deinen Bildern, ganz normaler Wintersitz, von 2, 1/2 bis 5 Wabengassen,
    Du hast zu viel Feuchtigkeit im Kasten, schon leichte bis starke Schimmelbildung,
    Nimm die Schieber rauß, dann verschwindet auch die Feuchtigkeit.
    Kälte macht den Bienen im Winter nichts, Feuchtigkeit aber schon.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Zitat

    Also, du meinst, ich solle mit dem Milbenzählen aufhören?


    wenn Du deine Bienen Liebst macht Du es.
    Das Milben zählen bringt außer Unruhe für den Imker nicht viel.
    Man sollte aber die Kontrolle dabei nicht aus dem Auge verlieren.
    Und wenn Du nun noch etwas Wissen willst, trag Dich erst einmal ein, sonst habe ich steife Finger.


    Mit bestem Gruß Jürgen

  • Hallo Debora


    die Wassertropfen auf der Windel würde ich darauf zurückführen, das die Bienen noch Brut haben.
    Ich habe das bei 3, von meinen Völkern nach der OS-Träufelung auch so auf meiner Windel gehabt, durch die Bedingte Erwärmung. Jetzt ist nichts mehr.
    Deine Windeln sehen im Großen und Ganzen OK aus, die Wassertropfen bei dir, könnten ein Hinweis auf recht kleine Völker sein, bzw einen zu großen Brutraum und wie schon erwähnt noch Brut.
    Den Rat von Jürgen würde ich beachten, aber nicht vergessen den Schieber wieder rein zu machen, wenns getrocknet ist. Ich persönlich habe es lieber, wenn der Schieber drin ist, bei plusgraden trocknet die Beute in 3-4 Tagen, so meine Erfahrung.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Wozu braucht es Wassertropfen, man kann doch ziemlich direkt ablesen, dass es kleine Völker sind.


    Hab ich auch mal alles so in den Winter geschickt,
    heute hätte ich daraus drei Völker gemacht.
    Dann hinterlassen die auch ordentliche Gemälde auf der Schublade.:)

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper