Erfahrungen mit Schleudern der Fa. Ruck

• Woher kommt dann der Preisunterschied, wenn die wirklich baugleich sind? Logar wird ja auch nicht in Deutschland gefertigt. Ergo wenn baugleich und billiger muss die Schleuder irgendwo gefertigt werden wo die Löhne noch niedriger sind und Ruck will auch noch was verdienen.

These: die sind nicht baugleich. Im Zweifelsfall hast du 0,6 statt 0,8 mm Edelstahl, keine gezogenen Böden, keine geneigten Abläufe oder gemietete Griffe statt geschweißt oder was auch immer. Bei Schleudern liegt der Unterschied oft im Detail. Meiner Meinung nach muss man sich beide Schleudern direkt nebeneinander ansehen (sprich Messe ist der Ort wo du idealerweise vergleichen und entscheiden kannst).

• Werbung
  • Hast du eine Artikelnummer ?

• Darf ich die posten ?

Artikelnummer: 29995

• Werbung
  • Die sieht nicht nach einer Lyson aus. Da ist so ziemlich alles anders dran

Ja die Beine sind gelb und nicht rot. ;)

Aber ansonsten nahezu identisch mit der 4 Waben Selbstwendeschleuder Dadant von Lyson. Gewicht ich mit 40kg auch gleich.

Ist eine Preisdifferenz von ca. 200€ zwischen den beiden Schleudern.

• Ich habe seit 3 Jahren eine RuBee Silber Tangential 4-Waben-Schleuder mit Handantrieb.

Qualität gut, sauber verarbeitet, ich bin damit für meine 5 Völker zufrieden.

Vergleichen kann ich nicht, da dies meine erste und einzige Schleuder ist.
    Allerdings habe ich letztes Jahr einen Edelstahlabfüller von Nisala gekauft. Da habe ich erst mal die Kanten abgeschliffen.

Da ist die Schleuder von Ruck eine super Qualität, gezogener Schrägboden mit geschweißtem Hahn, keine scharfen Kanten.

• Ja - und die Beine sind nach außen gebogen. Da würde ich mir mal schnell nen Zollstock schnappen und schauen, ob ich durch die Türen komme. Bei den neuen Lysonschleudern (ich hab eine) sind die Motoren unten. Bei der preiswerteren Klasse mit Keilriementrieb - bei der teureren mit Direktantrieb. Tief liegenden Schwerpunkt finde ich gut. Außerdem oben weniger Gedöns und leichtere Korbentnahme.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.