Wann beginnt die Bautätigkeit im Frühling

  • Hallo erfahrene Imker


    wann beginnt der Bautrieb im Früjahr? Bei Brutbeginn (Januar) oder später? Wann soll ich bei Ableger (2/3 ausgebaut) beginnen, zusätzliche Mittelwände einsetzen?


    vielen Dank

    Auch wenn die Biene einen gestreiften Rücken hat, ist sie noch lange kein Tiger!

  • Hallo Trigona!


    Der Bautrieb im Frühjahr beginnt so richtig mit der Kirschblüte und ist weitestgehend vom Wetter und von den Temperaturen abhängig. Solange die Bienen noch Platz zum Ausweichen haben, ist es nicht unbedingt notwendig neue Mittelwände einzuhängen. Die Beute darf aber auch nicht total voll sein, denn dann hat man den idealen Zeitpunkt verpasst.


    Zitat

    Wann soll ich bei Ableger (2/3 ausgebaut) beginnen, zusätzliche Mittelwände einsetzen?


    Was heißt das genau? Ist da jetzt noch Platz für Mittelwände, gegebenenfalls könntest du im Frühjahr jederzeit die restlichen Mittelwände einhängen. Werden sie ausgebaut, dann ist es recht, werden sie nicht ausgebaut, da das Volk noch zu schwach ist, soll es auch recht sein. Dann werden sie eben ohne weiteres Zutun des Imkers ein paar Tage/Wochen später ausgebaut.


    MfG
    Honigmaul