Der Frühling ist da !!!

  • Heute, 22.11.2016 ist hier in der Oberpfalz wieder Frühling geworden. Reger Flugverkehrt vor allen Beuten, der Totenfall wird mit vereinten Kräften herausgetragen und Sammelbienen mit knallgelben Höschen landen auf den Anflugbrettern ....

  • Ja, bei uns auch bis 12 Grad. Vor wenigen Tagen noch Dauefrost. Ich habe mal in ein Volk gelinst: Große Flächen junger Brut, aber nichts verdeckelt.
    Die Bienen meinen wohl auch, dass der Frühling ausgebrochen ist.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Auch im Norden herrscht Flugbetrieb, zumindestens bei meinen Bienen (Lufthansa streikt ja).
    Totenfall wird rausgetragen.
    Vor drei Wochen Proben genommen, da war auch noch in allen Völkern verdeckelte und frische Brut.


    Andreas


    Auch aufs 53ste Nördliche Breitegrad und 7te Längegrad gab es
    am jungste Diensttag und Miitwoch reges Flugbetrieb
    zwischen 13 und 15 Uhr ; ...meist Jungbienen beschäftigt mit
    Sanitäts- und Oriëntierungsflucht, meines Erachtens.
    Innerhalb 10 Minuten Observationszeit sah ich bei 20 % der Beuten
    Bienen mit gelbe Höselchen.
    Innerhalb die Beuten hab ich nicht geguckt; es war 14 grad Celsius
    ausserhalb, aber ich woll die zugedeckte Völker mit Ruhe lassen,
    denn sie haben Mühe um nachts ruhig zu schlafen weil Vieh herumlauft;
    Waldmäuse und Spitzmäuse und Braune ratten und auch ein
    Gespenst wie Steinmörder (?) und Fuchs (?) und Wachsbehrhund (?)
    und Katze (?) welche eine Life Trap Falle besucht und verschwindet
    durch die geschlossene 'Tür', wie ein Geist, nach einem Biss am Käse.


    Ab Donnerstag gab es kein Flugbetrieb von Bienen weil die maximale
    Temperatur 6 C. ist.
    Wohl gab es am Donnerstag den ganzen Tag Flugverkehr von tausenden Gänzen von Nord-Ost nach Süd-West.


    Bijziend ohne Nachtkamera.:eek:

  • Dann mal mit anderen Worten.


    2012 u. 2013 war es im November auch warm. 2009 sogar der wärmste November seit 1881

    Und November 2016, gab bis jetzt
    viel mehr Sonnenschein in die Niederlanden.
    In ein Radio-Phenologieprogram , Erstlingen genannt, gibt es Meldungen
    von blühende Rosenmarin usw.
    Noch immer ist Klimaschutz geboten. Bijziend


    P.S. In vorherige Bericht bedeutet : "Geschlossene Tür"
    dass sie geschlossen ist hinter das Tier. Es war in die Falle und hat
    sie selber geschlossen hinter das Hinterste oder Loch(:evil:)