Der Frühling ist da !!!

  • Heute 2,4kg auf der Stockwaage - hurra, der Frühling ist da ;-)
    Heftiger Flugbetrieb, und das im November...


    Da werd ich mal den Schieber reinmachen und schauen, wieviel Milben sie mitgebracht haben

  • Wie riecht es denn?
    Senf in der Nähe?


    Ich hab heute blühenden Löwenzahn gesehen, nicht nur einen... Und nein, nicht den Herbstlöwenzahn, den "richtigen"!

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Seit Ende September haben die Völker im Schnitt je nach Stand zwischen 100 und 350 Gramm an Gewicht zugelegt. Im Moment kommen die Bienen goldgelb bepudert zurück. Pollenhöschen sind auch darunter, aber weniger, eher Harz wird gesammelt. Ich hätte ja auch auf Räuberei getippt, aber die sind mit Pollen bepudert und daher ist es ganz eindeutig Nektar.
    Wahnsinn, im November! Gestern 22°C, nachts 12°C. Pupswarm, ich habe im T-Shirt gearbeitet.

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommen die vor 2 Wochen gepflanzten Krokusse raus :-( was wird das noch :confused:

    Gruß Michael (Fussel3)


    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus (Siddhartha Gautama )

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommen die vor 2 Wochen gepflanzten Krokusse raus :-( was wird das noch :confused:


    Bei mir auch, aber nur die vor Kurzem gepflanzten! Die von letzten Jahr fangen an Wurzel zu bilden aber sind noch artig unter der Erde und das ist normal so.
    Ich denke mal, bei den neu gepflanzten Zwiebel tickt die biologische Uhr nocht nicht richtig, die müssen sie erstmal richtig einstellen.
    Aber sie blühen noch nicht, sie gucken nur raus, blühen deine schon? Ich hoffe sie warten bis Frühjahr, so stand doch auf der Packung! :lol:


    holmi : Die Pollenfarbe von Herbstlöwenzahn ist orange. Er wächst am Wegrändern und auf (vor allem beweideten) Wiesen.
    Zwar geben die Honigmacher die Pollenfarbe als gelb an. Entweder bin ich farbenblind :), oder die Pollenfarbe kann sich regional variieren.

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • Hier kommen sie mit gelben Höschen heim, Senf und Efeu. Eine Efeuhecke summte gestern wie ein Umspannungswerk, Bienen, solitäre wie unsre, Wespen, Hummeln und Schmetterlinge. Bei über 20'c kein Wunder. O_o


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • ...so, eben kam die heutige SMS. Nochmal 2, 9kg heute!


    Leute, das hat nix mit Tracht zu tun- da wird irgendwo gnadenlos geräubert. Und bei 2,9kg kann das nicht weit weg sein.


    Ich weiß aber nicht bei wem, ehrlich. Mir tun nur die Bienen leid und ich bin mal gespannt, was dann bei der Winterbehandlung an Milben fällt.

  • Hallo freeze,
    wieviele Völker stehen an Deinem Waagenstandplatz?:oops:
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Das Wetter is echt total Verrückt. Meine bringen blassgelben bis grauen Pollen, keine Ahnung woher. Weder Efeu noch Senf oder so in der Nähe. Hab auch bei nem ausgedehnten Spaziergang nix blühendes ausmachen können.

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5