Gelöschte Inhalte überarbeiteter Webseiten wiederfinden

  • http://archive.org/web/


    Falls es mal sein sollte, dass pdfs oder andere Inhalte von Webseiten verschwinden, dann kann man mit der "Wayback Machine" auf der Seite archive.org die alten Versionen der Seiten wieder herstellen - und so doch noch an gelöschte Inhalte kommen.
    Ich stell's hier mal als eigenen Fred ein, falls jemand später danach sucht. Sollte das hier nicht hinpassen, liebe Moderatoren, dann verschiebt es bitte.


    Viele Grüße
    Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

  • Das kommt aber auf die jeweilige Seite an. Außerdem ist es erforderlich, dass Archive.org auch regelmäßig Speicherungen der Seite vorgenommen hat. Ich habe schon beides erlebt. Zum einen ganze Archive mit pdf zu ziehen, obwohl die Seite vollständig offline war, aber auch, nur bis zur Startseite zu kommen. Es ist wohl auch bei der Erstellung einer Seite möglich, eine Archivierung zu unterdrücken.


    Fazit: Einen Versuch, die Inhalte zu rekonstruieren ist es immer Wert, man sollte aber nicht zu enttäuscht sein, sollte es nicht funktionieren.

  • Danke für Deine Ergänzungen. Habe die Seite eher zufällig gefunden und da hat sie gute Dienste geleistet, Mehrfacherfahrungen fehlen bislang.
    Aber wie Du schon geschrieben hast: einen Versuch kann es ja mal Wert sein.


    Viele Grüße
    Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.