Brutraum 10er Dadant hat andere Höhe als 12er Dadant

  • Hallo,


    ich bin etwas verwundert dass die Bruträume bei 10er Dadant (295mm) nicht gleich hoch sind wie bei 12er Dadant (305mm).
    Gibt es dafür eine Erklärung? Hat das irgendwelche Nachteile/Vorteile?

    Grüsse Klaus

  • Hallo Klaus, bei Bruträumen ist die Höhe nicht so entscheidend, wie bei Honigräumen. Ob du nun unter den Rähmchen den Abstand xy oder den Abstand xy+10 mm hast ist egal.
    Honigräume dürfen nur von der Unterkante Rähmchen, bis zur Oberkante des nächsten Rähmchen 8+-2 mm(Beespace) haben. Sonst wird der Zwischenraum zugebaut.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Der 305er Brutraum geht m.E. auf Bruder Adam zurück. Das hat nur den Nachteil, daß man nicht 2BR mit Beespace übereinanderstellen kann. Das ist wichtig für Unter- oder Aufsetzen von Futterwabenzargen oder Mickervölkern, sonst nicht.


    Meine BR sind 300mm hoch, weil ich da einfach die Leimholzstandardmaße benutzen kann.


    Gruß Jörg