Sammelleistung beim Nachschaffen?

  • Hallo zusammen, eine Frage an die Erfahrenen:


    Wie entwickelt sich die Sammelleidenschaft während des Nachschaffens einer neuen Königin? Folgender Fall: Einem sehr starken Volk wird die Königin entnommen und es schafft nach. Ich nehme an, am Anfang sind sie etwas geknickt, legen dann aber nach ein paar Tagen wieder normal los? Oder erst, wenn die junge Königin geschlüpft ist oder sogar wieder legt? Ich habe immer gelesen, offene Brut wirkt sich positiv auf die Sammeltätigkeit aus? Andere haben berichtet, wenn weniger Bienen am Brutgeschäft gebunden sind, sammlen sie wie verrückt? Was stimmt denn nun?


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Jan,
    Du hast vielleicht Fragen,
    na, wollen wir uns einmal langsam Antasten,
    weiselose Pflegevölker, wie sie für die nach Zucht verwand werden, haben bei ausgeglichener Tracht, im Verhältnis zu weiselrichtiegen Völkern einen höheren Honigertrag.
    Ob das mit einer höheren Sammelleidenschaft zusammen hängt wage ich zu bezweifeln, den wahren Grund dafür sehe ich, es werden keine Eier mehr gelegt da keine Kö. vorhanden.
    Demzufolge wird auch keine Brut mehr gepflegt, für die ja eine Unmenge an Nektar erforderlich ist , daher der höhere Honigertrag.
    Es gibt Imker die wehrend einer Haupttracht ihre Völker weisellos machen, damit weniger Brut zu pflegen ist und somit, ein höherer Honigertrag eingefahren werden kann.
    Mit höherer Sammelleidenschaft hat das aber auch nichts zu tun.
    Also wie auch immer, Du wirst Wohl oder Übel von deinem starken weisellosem Volk, in dem Zeitraum mehr Honig ernten,

    Zitat

    Andere haben berichtet, wenn weniger Bienen am Brutgeschäft gebunden sind


    Andere haben Recht,
    Oder wissen Andere es noch besser ??
    Oder genauer,
    würde mich auch einmal Interessieren.


    Gruß Jürgen

  • Bei mir haben die durchgängig weiselrichtigen Völker über das ganze Jahr gesehen immer mehr Honig gebracht, als die zeitweilig entweiselten Völker. Am sammelfleißigsten sind die Völker, mit viel frischer Brut. In Studien hat man festgestellt, daß eine junge Königin, frisches Wachs und frische Brut die größte Sammelwut auslösen.


    Der Effekt des Mehrsammelns durch Entweiseln ist höchstens kurzfristig?


    Viele Grüße


    Bernhard