Der Winter kommt

  • Hallo
    Und ein schönen guten Abend. Also ich kann nur sagen das meine Völker durch brüten bis jetzt. Ich hoffe das noch im nächsten Monat noch ein paar Frosttagen kommen. So das ich noch OS träufen kann.

  • Hat schon jemand Völker ohne Brut? Bei uns liegen die Temperaturen Nachts schon um die 0 Grad. Ein Volk hat noch sehr wenig Brut in allen Stadien das andere ist komplett Brutfrei. Hab aber auch die Königin auf die schnelle nicht finden können, vor zwei Wochen war sie noch da. Ich hoffe sie ist noch da. Ansonsten verhält sich das Volk ganz ruhig. Beim anklopfen an die Kiste brausen sie kurz auf dann ist Ruhe. Verkittet haben sie schon ordentlich.

  • Hi!


    Wenn ich mir die Wetterprognosen anschaue für die nächsten 14 Tage, denke ich eher ordentlich in Brut gegangen wird bzw. es keinen Ablaufg gibt. Soll hier am Niederrhein nochmal ordentlich in den 20°C Bereich gehen. Ist mir ganz recht vor allem bei den spät gebildeten Ablegern, die jetzt erst so langsam die Volksstärke bekommen, sodass diese nächstes Jahr schon in der Frühtracht in den Wirtschaftsbetrieb eingegliedert werden können.


    Grüße,

    Marco

    And that's the way it is (Walter Cronkite)

  • 4 Wochen nach Frost oder im Dezember mache ich die Behandlung.

    Vor 2 Wochen noch einige ASG entfernt bei den Futterwabenproduzenten - die hatten maximal auf 1-2 Waben noch bißchen Brut.

    Nur die Ableger sind noch am Aufbauen. Ich schaue, wenn überhaupt das Wetter es erlaubt, nur noch in Ableger, um sie nicht zu überfüttern.

    Gruß Fred