Böden aus Eichenholz

  • Gerbsäure bildet sich nicht, die ist in der Eiche schon drin:wink:


    Ich hab Böden aus Eiche. Du bekommst an alles Stellen, wo Eiche in Kontakt mit Eisen und Feuchtigkeit kommt, schwarzblaue Verfärbungen. Da hilft nur Edelstahl. Auch die Klammern für das Edelstahlgewebe sind bei mir nicht aus Edelstahl und haben einen blauen Ring. Verzinkte Schrauben gehen auch nur so lange, bis du mit dem Bit drüber ratterst, dann wirds auch blau. Selbst Schweißpfo..hände und blankes Eisen und dann auf die Eiche gibt blaue Flecken.
    Ist aber nur die Optik, wenn es dich stört.... die Bienen und die Haltbarkeit beeinträchtigt es nicht.


    Früher, als wir noch in die BRD exportiert haben, haben wir die blauen Flecken aus der Eiche mit Oxalsäure rausgewaschen, so ohne Handschuhe und ohne Vollschutz, hat funktioniert und ich lebe immer noch.:oops: