Bienen unter Bodengitter?

  • Hallo zusammen,


    heute mittag war bei meinen 8 Völkern noch alles in Ordnung. Schönes Wetter und überall gleichstarker Flugverkehr. Alle Völker etwa gleich groß, ameisensäurebehandelt und aufgefüttert.


    Heute Nachmittag dann ungewöhnlich viel Flugverkehr hinter und unter den Beuten. Vorne größtenteils wie gehabt, lediglich einige Eindringversuche von fremden Bienen (etwas mehr als sonst), die aber m.E. alle auch aufgrund der eingeengten Fluglöcher abgewehrt wurden.


    Ich habe dann unter die Beuten geschaut und unter einigen Bodengittern viele Bienen, die z.T. auch sterzelten vorgefunden.


    Heute am Abend hatten sich diese Bienen unter einer Beute gesammelt und eine sehr kleine Schwarmtraube (ca. 3 Fäuste groß) gebildet. Vorne an den Beuten alles normal und friedlich.


    Was kann da passiert sein? Jetzt noch ein fremder Schwarm? Was soll ich mit den Bienen machen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Andreas

  • Servus Andreas,


    Hatte das so ähnlich auch schon, allerdings mit Hin- und Hergefliege vor der Beute.
    Hab auf Räuberei getippt, Bienen unten abgekehrt, Volk ein paar Meter weggestellt.
    Am nächsten Tag hab ich reingeschaut und viel Totenfall auf dem Bodengitter gefunden.
    Kö ok, Futter ok, keine abgeschroteten Waben.... Eindringlinge gekillt? Kampf durchs Bodengitter? Oder doch keine Räuberei? Tja... Interpretation als Frischling nicht ganz leicht.
    Wird sich hoffentlich noch jemand melden.


    Viele Grüße,


    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Honeydew () aus folgendem Grund: Unten

  • Hallo Andreas,


    es kann ein kleiner Schwarm sein, oder Bienen die als Schwarm irgendwo in einem Baum gehangen haben und ihre Königin verloren haben. Bei solchen Sachen ist es immer schwierig zu raten, wegen Krankheit und und und.
    Ich würde folgendes machen, die Bienen unter dem Gitter abkehren und auf ein Einlaufbrett des gleichen Volkes schütten und eine mögliche Königin rausfangen, da das nicht immer auf Anhieb klappt, kannst du auch ein Absperrgitter vor das Flugloch machen. Die Bienen betteln sich schon ein wenn es nicht gerade richtige Hungerleider sind.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)