Waagstock und AS-Behandlung

  • Liebe Imkers,
    ganz interessant fand ich heuer mal zu sehen, wie die AS-Behandlung auch auf das Gewicht Auswirkungen hat.
    Das Stockwaagenvolk verliert wirklich binnen einer Stunde bis zu 500 g an Gewicht nach Einbringen der AS und das Gewicht kommt auch nicht wieder. Es sind keine vorlagernden Bienen oder ausgeräumte Bienen zu sehen und ich glaube eigentlich nicht, dass die AS mal so eben ein paar Tausend Bienen auf Nimmerwiedersehen in die Flucht schlägt...ich nehme an, es liegt an der verstärkten Ventilation, die sowohl Energie kostet als auch Feuchtigkeit aus dem Stock bringt. Der "normale" Gewichtsverlust ist derzeit ja um 100 bis 200 g am Tag.
    Oder hat jemand eine andere Erklärung?


    Melanie

  • 500 Gramm Futterverbrauch in einer Stunde - das ist unrealistisch. Vielleicht haben sie Honig getankt und dann den Bauch draußen entleert und sind dann wieder zurüclgeflogen?