Jetzt vereinigen?

• Moin,
    ich wollte es zwar einfach so machen aber ich frag lieber noch mal nach. Ich habe ein Volk und 2 Ableger. Die Ableger sollen dem Volk zugehangen werden.
    Kann ich das jetzt einfach so wie im Frühjahr machen - Königin raus machen und zuhängen oder sollte ich da lieber bis in den Oktober warten?
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von honig ()

• Kannst Du jetzt machen. Madame raus und zusammen. Kannst wenn Du Dir unsicher bist auch ein Blatt Zeitung dazwischen machen, musst Du aber nicht. Jetzt ist besser als im Oktober, dann haben die noch etwas Zeit ihre Wohnung zu organisieren, ein Brutnest statt drei usw.

Viel Erfolg, beste Grüße!
    Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Thx. Naja sind 2 Ableger die in ein Volk migriert werden sollen ... da ist mit Zeitung nicht viel.
    Wichtig ist mir bloß dass sie mir die verbleibende Königin nicht tot stechen.

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

• Ok gut das könnte man machen. Danke für den Hinweis.