Melitherm und Abfüllkübel passen nicht zusammen

  • Moin, moin,


    wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem das mein Melitherm vom Durchmesser her nicht zu meinem Abfüllkübel (von Graze) paßt.
    Genauer gesagt ist es kein Original Melitherm, sondern der Nachbau, lt. Angabe vom Imkereibedarfshandel sollen die beiden aber absolut baugleich sein.


    Recherche bei den verschiedenen Händlern ergab, daß es verschiedene Durchmesser bei den Abfüllkübeln gibt: 30 cm; 30,5 cm; 31 cm; 32 cm.


    Es haben wahrscheinlich also noch andere dieses Problem. Wie löst ihr das?


    Ich wollte bei der Bestellung einen Distanzring mitbestellen, mir wurde allerdings gesagt, den bräuchte ich nicht. Könnte dieser Distanzring mein Problem lösen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Außer dem Kauf eines neuen Abfüllkübels?


    Gruß,
    Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Heike,
    wenn der Melitherm-Nachbau nicht auf den Kübel passt, dann ist die Frage ist der Distanzring vom Nachbauer oder ein Orginaler?
    Es gibt natürlich sicher die Möglichkeit einen Distanzring so zu bauen, dass er zu Deinem Kübel und dem Meli-Nachbau passt.
    Ich geh jetzt mal in Keller und messe den Durchmesser vom Orginal-Meli der mit Orginal-Distanzring auf dem Abfüllkübel passt.
    Gruß Eisvogel


    Nachtrag: Der Kübel hat einen Innendurchmesser von 30,8 cm. Der Melitherm unten einen Außendurchmesser von 30,4 cm.

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Heike, mein Nachbau hat die gleichen Maße wie der vom Eisvogel. Der Distanzring löst dein Problem nicht. Er ist genau so groß, dass der Melitherm hineinpasst. Aber der untere Rand passt auch genau in meinen Abfüllkübel(Siegerland) und da wirst du Probleme bekommen.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Moin,


    danke euch beiden für die Info.


    Da bei den Beschreibungen zum Meli und auch zum Nachbau immer steht "passend für Abfüllkübel von 25kg bis 50kg" bin ich naiverweise davon ausgegangen, daß die Abfüllkübel dieser Größe alle den gleichen Durchmesser haben und eben auch alles zusammenpaßt.


    Ich finde es schon "nachlässig" von den Händlern, nicht darauf hinzuweisen, daß da nur bestimmte Abfüllkübel passen.


    Inzwischen habe ich noch herausgefunden, daß auch Graze einen Distanzring anbietet, der sollte ja dann eigentlich zu den Graze Abfüllkübeln passen.
    Ich werde da nochmal nachfragen, wie die Maße genau sind, vielleicht komme ich ja damit weiter.


    Gruß,
    Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Heike, wenn du den Distanzring doch nicht brauchst, stell den Melitherm doch einfach auf 2 Va Rundstäbe. Dann kann er nicht mehr in deine Abfüllkanne rutschen.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Hallo Marcus,


    ähm, ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe? Du meinst, diese Rundstäbe in den Abfüllkübel zu stellen und dann den Meli obendrauf? Wäre das nicht eine etwas kippelige Sache? Bzw. die Rundstäbe müßten miteinander verbunden werden, damit es nicht kippelig ist?


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Heike, ne meine sie einfach AUF den Abfüllkübel zu legen und darauf deinen Meli zu stellen.


    bis bald


    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Gegen das Wegrollen:


    Rundstäbe lang genug wählen, 2 Holzleisten an den Enden durchbohren und die Eisen stramm sitzend durchschieben.
    Dann hast Du einen Rahmen, der nicht wegrollt.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Einen passenden Distanzring im Fachhandel erwerben oder von einem ortdsansässigen Handwerker herstellen lassen....?
    Wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht imker-like. Imker basteln lieber

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo,
    ein Notbehelf: Kübel grösser als Meli, Absperrgitter auf den Kübel und obendrauf die Meli.


    Gruß
    Billy the Mountain

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • Moin,


    die Fa. Graze bietet Distanzringe an, die den unterschiedlichen Durchmesser von Meli und Abfüllkübel überbrücken. Ich habe mir einen bestellt (da mir die anderen Lösungen zu wackelig waren) und siehe da: Problem gelöst!


    Außerdem stelle ich fest, daß mit dem Distanzring der Honig im Abfüllkübel doch wesentlich schneller wieder abkühlt, als ohne.


    Keine Ahnung, warum man mir beim Kauf des Melitherm sagte, einen Distanzring bräuchte man nicht. :confused:


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Heike,


    okay, hilft Dir jetzt nicht wirklich mehr:
    Als ich meinen Melitherm (das Original) kaufte, wurde ich vom Hersteller angeschrieben und gefragt, welche Maße denn meine Abfüllkübel hätten.
    Die Distanzringe wurden dann entsprechend gefertigt und mitgeliefert.
    Vor einem Benutzen des Melitherm ohne Distanzringe wurde damals ausdrücklich gewarnt.
    Das sind so die Kleinigkeiten, die ein Original vom Nachbau unterscheiden ...

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Falsches Melitherm und falscher Distanzring das geht nun mal gar nicht. Ich habe Abfüllkübel (Honigabfüllkübelkmessi)* verschiedener Hersteller. Meon Melitherm passt auf alle Kübel auch die von Graze.


    Remstalimker


    *Wenn im Frühjahr Stände aufgelöst wurden, stürzten sich alle auf die Völker und waren glücklich. Mir blieb nur für einen Appel und ein Ei der Abfüllkübel.:cry: So bin ich Michael, immer kam ich zu kurz.:oops:

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: