Verschiedene Angaben zur Pollenfarbe

  • Hallo ihr Botaniker,


    bei der Pollenbestimmung ist mir schon des öfteren aufgefallen, daß für die gleiche Pflanze verschiedene Pollenfarben angegeben werden. So z.B. bei Efeu auf der Seite der Honigmacher mit gelb-orange, gelb, braun und hellem braun http://www.die-honigmacher.de/kurs2/pflanze_6.html.
    Wie kann das sein? Verändern sich je nach 'Reifegrad' des Pollens die Farbstoffe der Öle, die als Fettschicht auf der Hülle der Pollenkörner haften?

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Efeuarten, die dann auch unterschiedliche Pollen /Pollenfarben haben.... Den Pollen, den meine am eigenen Efeu höseln ist jedenfalls etwas heller als postgelb...


    Gruß


    Günter

  • Es gibt natürlich unterschiedliche Arten, aber hier genügend frosthart sind nur Hedera helix, Hedera colchica und Hedera hibernica. Die letzten beiden habe ich in D noch nie blühen sehen. Bleiben die vielen Sorten von H.helix, aber ich glaube nicht, daß unterschiedliche Sorten unterschiedliche Pollenfarben haben...

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna