Unterschied in der Honigernte in KG

• Hallo,

bin zukünftiger Anfänger und lese mich wie wild durch Bücher und Internet :lol:
    Habe ein paar Zahlen aufgegriffen mit denen ich noch nicht soviel anfangen kann.
    Die Afrikanische Biene soll bis zu 100 Kg Honig pro Volk pro Saison geben. Andere Quellen sagen zwischen 60 und 80 KG.
    Die Heimischen Bienen so 20 KG. Andere Quellen sagen wiederum 30 bis 40 Kilo. Was stimmt den nun ? Kann man da nichts genaueres schreiben ? Und ja ich weiß das manche schwachen Völker eben mit sich selber zu tun haben, die würden aber aus der rechnung einfach rausfallen.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

in tropischen Regionen (afrikanische Bienen) ist die Vegetationszeit 12 Monate, da wächst und blüht immer was. Hier in Deutschland (wo es keine afrikanischen Bienen gibt), da herrscht von Aug bis Mai Trostlosigkeit.

Auch sind die Ernten hier von Jahr und Standort abhängig. Wie willst du da irgendwas vergleichen?

Stefan

• Hallo (Noch nicht) Bienen Papst (weil zukünftiger Anfänger)!

Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.apis-ev.de/index.php?id=infobrief

Infobrief mit Daten zu den Honigerträgen.

Und hier wärst du dann als (tatsächlicher) Bienen Papst gut aufgehoben:

http://www.imkerei-schwarz.de/wir-ueber-uns.phtml

Oder auch hier:

http://www.buckfast-bayern.de/hausberg.phtml

:daumen:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• ...

Auch sind die Ernten hier von Jahr und Standort abhängig. Wie willst du da irgendwas vergleichen?

Stefan

Standort, Jahr und Zustand des Bienenvolkes.

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)