Beuten und Ablegerkasten selbst herstellen

  • Ich denke, es ist okay jetzt. Du wirst Deine Erfahrungen sammeln. Alles weitere fordert nur den Ehrgeiz heraus, aus einer Mücke nicht nur einen Elefanten zu machen, sondern ganze Herden.


    Hartmut will uns allen ein Unterforum schaffen, was sich sehr gut finde. Henry muss kein Hausverbot bekommen, ab einem gewissen Alter muss man Charakter eben auch ertragen können.

  • Dann müssen gute Handwerker auch gute Imker sein.:daumen:


    Ich hoffe sehr!


    Ich denke, es ist okay jetzt. Du wirst Deine Erfahrungen sammeln. Alles weitere fordert nur den Ehrgeiz heraus, aus einer Mücke nicht nur einen Elefanten zu machen, sondern ganze Herden.


    Hartmut will uns allen ein Unterforum schaffen, was sich sehr gut finde. Henry muss kein Hausverbot bekommen, ab einem gewissen Alter muss man Charakter eben auch ertragen können.


    Hätte Henry mich irgendwie beeinflussen können dann wäre das Hobby sowieso nichts für mich gewesen.

  • Danke! Ich weiß ja nicht wie du es gemacht hast aber ich kümmere vorher um die Beuten die Bienen kommen als letztes. Vielleicht kannst du mir ja verraten was ein Experte wie du den Anfängern rät. Zuerst die Bienen und dann die Beuten vielleicht? :daumen:

  • Hallo zusammen


    ich bin auch ein Neuling. Ich habe mir eine Beute gekauft und diese dann anhand von Bauplänen nachgebaut. So sind sie kompatiebel was ich wichtig finde. Gutes Werkzeug ist nicht schlecht wenn man es hat aber es geht auch anders. Es wird keiner Blind drauf zu bauen sonder sich schon mit der Sache befassen bevor es los geht, sonst wüsste man ja auch garnicht was man eigentlich will Dadant Segeberg Zander Liebig Hohenheim usw. . Und die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Werkstoff ab und da kann man viel Geld ausgeben oder ausprobieren und eventuell Lehrgeld bezahlen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden und aus Baumakt Leimholz B-Qualität gebaut aber dafür kosten die beuten nur 40€ . Halbarkeit und Qualität der Umsetzung kann ich nächstes Jahr was zu sagen. Wer mag kann sich meine ersten Bienen ansehen Bei einer Fluglochbeobachtung und raten welche der selbstbau ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=9k1jxqgkigA


    Viel Spaß und lange feude am selbstbau
    wünscht der Honigbär

  • Es geht also doch ???????????
    Bleibst du beim Selbstbau oder kaufst du lieber weiter deine Beuten ? Das Holz ist unbehandelt ?
    Viel Spass noch


    Hi,


    natürlich geht es mit dem Eigenbau auch. Als ich mit ähnlichen Ideen wie DU hier anfragte


    habe ich auch einiges an verbalen Schlägen einstecken dürfen. Aber denke bei Deiner Reaktion


    daran das diejenigen schon Ihre Erfahrungen gamacht haben werden und dementsprechend reagieren.


    Baue deine Beuten und schaue wie Du zufrieden bist. Ich habe einige gebaut und einige gekauft und bin


    mit beiden zufrieden. Den Bienen gehts gut und das Imkern macht Spass.


    Und ich denke mal gerade auf den letzten Satz kommt es an und dafür wirst Du sicher


    noch einige Antworten von denjenigen brauchen die von dem Thema Eigenbau nicht begeistert sind.


    In der Fraktion sitzt sehr viel Kompetenz.


    Gruss Joachim

  • In der Fraktion sitzt sehr viel Kompetenz.


    Gruss Joachim


    Ich hab aber nicht nach Sitzender Kompetenz gefragt sonst hätte ich gleich beim Bundestag geklingelt.
    Selten hab ich soviel Sprüche und so wenig Argumente gelesen(eigentlich gar keine ausser das ich nichts kann, kein Arbeitsgerät habe und mir erstmal Bienen besorgen soll und mir gefälligst nichtssagende Sprüche anhören muß):lol:
    In der Phase wo ich jetzt bin, kann ich nur kontruktive argumente gebrauchen und keine Kristallkugel vorhersagen von Leute die nicht wissen mit wem Sie es zu tun haben, welche fähigkeiten und möglichkeiten ich habe oder nicht habe. Nachdem ich mich langsam voran taste und hier und da lese, z.b. das fremde Beuten umgestossen oder mit Bauschaum ausgegossen werden, andere Beutesysteme als die eigene verteufelt werden usw...alle als Nichtskönner hingestellt werden die es nicht genauso machen wie man selber..tja..daran muß sich ein Anfänger erstmal gewöhnen. Gibt mir bitte noch ein bischen Zeit dann werde ich vielleicht auch mal so...:lol: