Umschalten von Nachschaffung auf Schwarmmodus?

  • Hallo Zusammen,


    ich plane direkt vor der Rapstracht Völkern die Königin zu entnehmen und sie nachschaffen zu lassen. Gibt mir das ein Zeitfenster, in dem Schwarmkontrolle nicht nötig ist, oder kann es sein, dass sie sich entschliessen mit den Nachschaffungsköniginnen sofort zu schwärmen?


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Ich würde mal direkt sagen "Das gibt Dir ein Fenster von 9 Tagen..."


    2011 hatte ich ein sehr stichfreudiges, gar nicht so starkes Volk. Hier habe ich nach Vereins-Empfehlung die Königin abgedrückt und auf Besserung durch Nachschaffung gehofft. Dieses Volk ist dann noch im August mit einer nachgeschaffenen Königin geschwärmt. Ich muss nicht erwähnen dass das verbliebene Restvolk vereinigt werden musste, weil die verbliebene Nachschaffungskönigin nicht vom Hochzeitsflug zurück kam...


    Nach meinen Erfahrungen kann also gerade das Nachschaffen lassen das Schwärmen auslösen.