Hoher Varroabefall

  • Hallo, ich habe seid 14 Tagen Ameisensäure im Nassenheider Verdunster in der Beute (horizontale Anwendung). Da ich immer noch einen tägl. Milbenfall von 150 Stück habe, überlege ich die Behandlung zu verlängern. Ist das sinnvoll oder soll ich erstmal etwas einfüttern und dann die 2. Behandlung durchführen?
    Vielen Dank für Tipps.


    Nico

  • Hallo !


    Frage ist denn Deine Behandlung überhaupt erfolgreich ?
    Ist die Verdunstungsmenge dem Raumvolumen der Beute angepasst ?


    AS wirkt in die Brut, also fallen noch Tage nach der Behandlung hohe Varroazahlen,
    da diese aus der nun schlüpfenden / ausgeräumten Zellen kommen.
    Du muß einen Brutzyklus schonmal in etwa abpassen.


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Nico,


    ich behandel auch mit dem Nassenheider Prof. Der Milbenfall hört erst ca. 10-12 Tage nach dem Ende der Behandlung auf. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Eigentlich sollte der ja mit dem Ende der Behandlung direkt aufhören, da die Behandlung ja ziemlich genau einen Brutzüklus dauert. Hatte mich anfangs auch verwirrt, aber ich konnte das jetzt schon mehrfach feststellen...


    Gruß
    Frank

  • Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich erst mal.
    In der Beschreibung für den Verdunster steht, das man ca. 15-20 ml je Tag und Zarge rechnen soll, sonst wäre die Konzentration zu niedrig. Ich habe für zwei Zargen insgesamt nur 15 ml/Tag. Muss ich eventl. zwei Verdunster reinstellen, da ich schon den größten Docht verwende, oder ist das ausreichend AS für zwei Zargen?


    Gruß
    Nico

  • Hallo !


    Ich dachte eher es sind so rund 8 Tage nach der Nassenheider Behandlung,
    aber sicher weiß ich es nicht.


    Schon lange nicht mehr die Windel geschätzt ....


    ... wie auch ohne Eine ?


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bienenknecht ()