2. AS Behandlung

  • Hallo, ich habe in der letzten Juli Woche die erste AS Behandlung meiner 3 Ableger gemacht 100 ml 85% mit LD dann jeweils 5 kg Zucker gefüttert, :-) aber bis jetzt war das Wetter nicht optimal für die 2. Behandlung. Die nächsten 5 Tage zeigt das Varoawetter Gelb für die Behandlung in meinen Gebiet, soll ich noch warten oder doch bei nicht ganz optimalen Bedingungen jetzt AS mit 85% 100 ml machen?

  • Ich bin zwar selbst blutiger Anfänger, habe aber selbst mit dem Dispenser gearbeitet.
    Die Zweite Behandlung ist doch erst nach der Fütterung vorgesehen. Wenn die noch nicht durch ist, dann würde ich nicht behandeln. Mein Ziel wäre ein Start der Behandlung mitte/Ende September.


    Bestimmt sind aber auch noch Meinungen von erfahreneren Imkern vorhanden.

  • Wie hoch war denn der Milbenfall bei der ersten Behandlung und wie viele Milben fallen jetzt? Der Zustand und die Stärke der Ableger wäre schon wichtig zu wissen. Lass Dir Zeit, erst recht wenn die Bedingungen sowieso nicht optimal sind und fütter weiter.
    Gruß Hermann