Wabenzahl Dadant Winter

  • N'abend,


    ich brauch kurz eure Einschätzung.


    Hab jetzt 3 Buckfast-Jungvölker auf 9 Waben Dadant - wobei davon jeweils noch eine eine MW ist und ich im Moment noch mit Zucker 1:1 füttere in der Hoffnung, dass die noch ausgebaut wird.


    Reicht das um sie zur Überwinterung vorzubereiten oder muss ich mit Zuckerwasser weitere MW zum Ausbau anbieten (Springkraut kommt auch noch etwas)


    Gruß
    Janos

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Hallo Janos


    du wirst dieses Jahr nicht mehr mit Wundern beim Ausbau von MW rechnen können. Neun Waben gutbesetzte Waben sollten für eine gute Überwinterung genügen. Bienenvölker die mehr Waben im Herbst besetzten haben natürlich noch bessere Überwinterungschancen, bzw einen besseren Start in den Frühling.
    Für die Einfütterung mit Zucker würde ich dir ein Verhältnis von 3 kg Zucker und 2l Wasser empfehlen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)