Königin gesucht

  • Hallo,
    da ich Neuimker bin, mag die Frage trivial erscheinen. Nachdem ich zwei Völker in je eine Dadant Frenkenbeute umgesetzt habe. Kann ich keine Königin finden. Gibt es eine Möglichkeit zeitnah heraus zu finden ob mir die Königin verloren ging.
    Für Tipps wäre ich dankbar
    Grüße
    Ostseebiene

  • Hallo,
    zeitnah:
    du musst nach Stiften suchen, wenn Stifte da sind, ist auch eine Kö da.
    wenn keine Stifte da sind, nach Weiselzellen suchen, wenn keine Zelle, dann ist die Königin da.
    mittelfristig:
    Alle Brut ist verdeckelt und es ist keine Weiselzelle da, dann hängt man eine Wabe mit jüngster Brut zu, wenn darauf keine Weiselzellen gemacht werden, hast du auch eine Königin, ob begattet oder nicht, kannst du nicht prüfen, nur positiv oder negativ.
    Sollten Weiselzellen entstehen, dann die Wabe wieder raus und gekaufte Kö zusetzen.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)