Moin,
ein Schafhalter im Nebendorf hat mir erzählt, daß er ein Schaf eingebüßt habe beim Treiben von Weide zu Weide. Es seie ausgebüxt und er konnte es nicht wieder einkriegen, ohne zu riskieren, daß auch die andern sich davon stehlen. Später habe er es nicht wiederfinden können und sich damit abgefunden, daß es zur Beute eines Wolfes oder zu einem Verkehrsopfer geworden sei. Er hat dennoch allen im Dorfe erzählt, daß ihm ein Schaf fehlt - ein auffälliger Mischling.
Gestern kam er zu mir - ratsuchend. Er hat bei seinem Nachbarn in dessen Hüte-Schafherde sein Schaf mit zwei Lämmern seines Bockes gesehen. Es seie sehr sicher, den es sind auffällig gezeichnete Kammerun/Wiltshire-Mixe mit einem Wiltshire Bock belegt in Mitten einer bewollten Herde.
Ich habe ihm geraten, sofort das Gespräch zu suchen und sich für das Einfangen zu bedanken und die Mutter und die Lämmer herrausrücken zu lassen und ich finde es reichlich frech, sich Schafe hochzuziehen und nicht nach dem Eigentümer zu suchen.
Was würdet Ihr tun bzw. Geraten haben? Son Schaf ist schnell geschlachtet. Besser gleich die Polizei einbinden?