Habe irgendwie BIENEN

• Hallo liebe Leute , :p_flower01:

ich kenne mich mit Bienen nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich damit umgehen und was ich machen soll.

Stellt Euch vor: ein altes, 2stöckiges Haus. Das hat einen größeren Anbau (mit ganz leicht schrägem Flachdach, so dass das Regenwasser gut abfliessen kann), in dem ich gerade wohne.
    Also, über meinen Zimmerdecken ist in dem Flachdach noch ein schräger, vermutlich links sehr niedriger Hohlraum, der nach rechts aber auf einen halben Meter ansteigt.
    An diesen Hohlraum kam man ursprünglich auch mal ran. Im alten Bad gab es ursprünglich in der Decke eine Klappe, durch die konnte man da rein gucken. Ist aber Quatsch, in einen solch dunklen Hohlraum zu gucken, zudem kam da im Winter immer ordentlich kalte Luft durch. Also habe ich bei der Renovierung des Bades den Handwerkern gesagt: "Macht zu! Macht da Ytong oder irgendwelche Platten vor, Rauhfaser drüber... - und gut ist." So geschah es. Nun gibt es aber noch ein altes, weißgestrichenes Metallgitter draußen, eingelassen in die Mauer, welches diesen Hohlraum belüftet. Dort ist offenbar an einer Stelle etwas weggerostet, also, das Ding hat ein kleines Loch.

Ich wunderte mich schon immer in den letzten Monaten über die vielen Bienen vor meinem Badezimmerfenster, stellte das aber nicht wirklich in Frage, denn davor wuchs in einem Beet zwei Meter hoher und ebenso breiter Fenchel, der stark von Bienen angeflogen wurde. Dann glitt mein Blick zufällig höher und nun kann ich täglich genau beobachten, dass die eindeutig in dem Hohlraum unter meinem Dach nisten. Die fliegen das kleine Loch im Metallgitter an, manche halten sich auch einige Zeit seitlich auf, dann verschwinden sie innen oder starten von innen nacheinander los.
    Ich kann also davon ausgehen, dass mein kleines Dach bald mit tropfenden Honigwaben erfüllt sein wird.
    Ich habe von Bienen keine Ahnung. WAS TUN???

Lieben Gruß,
    Anjoli