Was machen die Bienen hier?

  • Danke für die Antwort. Ich dachte Hobeln heisst, Pollen aus den Härchen hobeln. Hab ich denke ich schon gesehen. Und so sieht es eigentlich nicht aus, eher als ob die Bienen irgendetwas auf der Beutenoberfläche verteilen.

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • Was das Hobeln genau zu bedeuten hat, ist umstritten. Deine oben genannte Interpretation stammt von Heinrich Storch ('Am Flugloch').
    Bei Deinen Bienen sieht das wirklich eindrucksvoll aus, wie ein Tanz und so schön synchron!

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Hallo,


    ich hatte genau die selbe Frage vor 2 Jahren auch und ebenfalls ein Video eingestellt.


    Inzwischen kann ich dazu sagen, dass das Verhalten wahrscheinlich genetisch vererbt wird, da bei mir nur die Völker das machen, die von dem Volk abstammen, das das zuerst gemacht hat. Alle anderen machen es nicht, auch nicht alle der Nachkommen. Der Unterschied ist ganz offensichtlich - die einen hobeln, die anderen verhalten sich völlig anders am Flugloch, irgendwie "chaotischer".


    Gruß
    hornet