Ameisen mögen Varroen

  • Hier kann man sehr schön die Verfälschung der Varroaabfallzahlen durch Ameisen sehen. Auf einem Foto war eine Stelle einige Zeit von einem kleinen Zewateil abgedeckt, sodass die Ameisen hier nicht dran konnten.


    Das zweite Foto entstand nach der Wegnahme des Zewateils.


    http://de.myalbum.com/Album=HJR3LKTR

  • Verstehe ich das richtig, dass Du erst hast rieseln lassen (wie lange?), dann Zewa draufgepackt hast (wie lange) und dann die Bilder gemacht hast?


    Melanie


    Ich lasse nichts rieseln, das besorgt die Ameisensäure.


    Die Zeitabstände kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber die kleinere Abdeckung legte ich ungefähr zur Hälfte des Behandlungszeitraum ein.


    Fakt ist dennoch, dass meine Wirtschaftsvölker heuer einen sehr starken Varroendruck haben (war auch aufgrund des Jahresverlauf so zu erwarten), dass die Ameisensäurebehandlung sehr gut anschlägt und dass auch der Ameisenverschleppungsgrad sehr hoch ist.

  • Hallo zusammen, hallo Xaver,

    honigmayerhofer schrieb:

    Hier kann man sehr schön die Verfälschung der Varroaabfallzahlen durch Ameisen sehen. Auf einem Foto war eine Stelle einige Zeit von einem kleinen Zewateil abgedeckt, sodass die Ameisen hier nicht dran konnten. Das zweite Foto entstand nach der Wegnahme des Zewateils.

    Du solltest den Versuch noch mal wiederholen, dabei das Zewateil auf eine frische Windel legen.
    Meine Vermutung: Außenrum sind's nicht weniger geworden, sondern untendrunter mehr. :)


    Viele abfallenden Varroen - auch nach Ameisensäure - sind noch nicht ganz tot und verkriechen sich gerne in Ritzen und Spalten.
    Viele Grüße,
    Rudi

  • die Verfälschung der Varroaabfallzahlen durch Ameisen sehen


    Hallo,


    sobald Ameisen die Möglichkeit haben, an/in die Beute zu kommen, liefert der Varroafall kaum noch verlässliche Zahlen, mit denen sich die Situation in der Beute vernünftig abschätzen lässt. Vor allem aber mögen die Ameisen die frischen saftigen Varroas, für ausgetrocknete Chitinpanzer interessieren die sich überhaupt nicht.


    Gruß Sven