Ableger im Sommer/Herbst

• Hallo Forum

Mein Name ist Gregor und ich bin 35 Jahre alt. Seit dem 26.07.2014 nenne ich 3 Carnica Ableger in Hohenheimer Beuten auf

Volk1: 6 Zanderwaben
    Volk2: 8 Zanderwaben
    Volk3: 8 Zanderwaben

mein eigen. Also ich bin blutiger Anfänger und werde nächste Woche auf ein treffen unseres Bienenzuchtvereins gehen um mich dort zu organisieren.
    Ich weis die Reihenfolge ist vieleicht falsch und einige sagen jetzt ist der falsche Zeitpunkt um mit dem Imkern anzufangen, aber nach vier Büchern und unzähligen
    Berichten im WWW und natürlich auch hier im Forum brante es mir so unter den Nägeln das es losgehen musste.

So habe ich mir also eine Beute gekauft und diese inkl. Gitterboden mit 18mm Leihmholz aus dem Baumarkt innenmaßgetreu nachgebaut und los gings.

Nun sind meine Ableger in den Ausgebauten Wabengassen gut belegt aber leider auf den MW´s 2 bis 4 pro Ableger leider nicht sehr aktiv obwohl pro Woche 2 Liter Ambrosia in 0,5 Literschritten gefütter wird.
    Das Futter wird gut angenommen, vor dem Flugloch ist Tagsüber ordentlich was los, es werden Pollen eingetragen in den Ablegern sind je zwei Futterwaben mit teilweise Pollen, Futterkränze auf den Brutwaben, Königin anwesend, aber ich habe das gefühl nach einer Woche das die Mädels das Futter ins Brutnetst tragen anstatt die MW`s auzubauen.

Das Flugloch ist ca. 1-2 cm offen und dort wo auch die Brut hängt aber fern der MW`s.

Gibt es bei dieser Schilderung aus eurer sich grund etwas zu ändern?

P.S. Die Ableger wurden bei ihrer Bildung mit Milchsäure behandelt und von daher ist geplant sie erst im September mit AS zu behandeln.

Ich freue mich schon auf eure Meinung und Hoffe nicht zuviel falschgemacht zu haben:)

• Hallo Gregor,

zunächst einmal ein "Herzlich Willkommen" von mir.
    Viel Freude mit deinen Bienen und viel Spaß hier im Forum.

Deine Vorstellung und Schilderung scheint irgendwie verschütt gegangen zu sein,