Fragen bevor es losgeht

• Hallo,
    mein Name ist Manuel ich bin 27 Jahre alt, verheiratet, kinderlos, komme aus dem schönen Hessen nähe Gießen und bin ein Neuimker. :daumen:

Heute Morgen hat der Bienendealer meines Vertrauens meine erste Holzbeute (Zander nach Dr.Liebig) und allerlei Zubehör verschickt, was ich zum Anlass nehme mal ein paar Fragen zu stellen.

1.) Wie hoch fliegen die Arbeitsbienen? Anlass der Frage ist folgender. Ich wohne hier zur Miete und der Vermieter hat in seinem Garten 2 Schafe. Da er diese Woche für Woche verstellt, hat er mir einen Platz zugeteilt der in Zukunft nicht mehr für die Schafe ist. Nun verhält es sich so, dass dieser Platz am Rande des Gartens neben ~ 15-20 Meter hohen Tannen ist. Und ich mich Frage ob die über diese Tannen rüberkommen? Immerhin ist die Hälfte des Grundstückes von diesen dicht stehenden Tannen „quasi eingezäunt“. Es gibt auch andere Wege aus dem Grundstück für die Bienen. Würde nur gerne Wissen ob sie Umwege fliegen würden oder einfach drüber.

2.) Wie wichtig ist die Sonne im Winter? Die Beute bekommt bis ca. 14 Uhr gar keine Sonne ab wegen der Tannen, danach bis die Sonne untergeht. Nun hab ich mit dem Vermieter ausgemacht (da die Schafe im Winter geschlachtet werden) das ich die Bienen im Winter der Sonne angepasst umstellen kann, falls die Sonne so unabdingbar ist, dass es empfehlenswert wäre die Beute zu verstellen.

3.) Wie weit sollte die Wasserquelle maximal entfernt sein, damit die Bienen diese Sinnvoll nutzen können? Ich hätte einen Bach in ca. 500-600 Meter Entfernung. Allerdings liegt dieser entweder hinter einem Wald oder den kompletten Berg runter. Wir wohnen quasi ganz oben. Sollte ich also nochmal Wasser zur Verfügung stellen?

4.) Varroa Behandlung. Unsere Familie ist quasi einmal komplett angesteckt und außer mir, hat meine Frau Mutter sich ebenfalls Bienen gekauft. Dies auch schon vor 6 Wochen. Jetzt hat sie mit der Behandlung von AS angefangen. Und ihr 2 Zargiges Volk hat 25 ml AS (12,5 oben unten 12,5 unten) mit der Schwammtuchmethode bekommen. Sie hat diese 3 Tage drin gelassen und wir haben am Samstag 2 Milben gezählt. Die zweite Zarge ist nur zur Hälfte mit Bienen besetzt. Nun sagt ihr Imkerpate sie solle auf insgesamt 75ml erhöhen. Kommt das hin?

Ich möchte mich jetzt schon mal herzlich für die Antworten bedanken. Es werden auch bestimmt nicht die letzten gewesen sein, zwar habe ich bereits „Imkern Schritt für Schritt“ von Kaspar Bienefeld und „Einfach Imkern“ von Liebig gelesen, aber ich hab mir nicht mal die Hälfte merken können von dem was ich gelesen habe.:-D

• Und ich mich Frage ob die über diese Tannen rüberkommen?

Sie kommen rüber, die Schafe sind für sie aber uninteressant. Möglicherweise aber die Blüten, die sie dort unten finden.

Zitat

Wie wichtig ist die Sonne im Winter?

Unwichtig. Bienen sind Waldtiere.

Zitat

Wie weit sollte die Wasserquelle maximal entfernt sein, damit die Bienen diese Sinnvoll nutzen können? Ich hätte einen Bach in ca. 500-600 Meter Entfernung.

In warmer Jahreszeit kein Problem, im zeitigen Frühjahr schon. Eine Tränke wäre nützlich.

Zitat

Varroa Behandlung.

Dazu gibt es sehr viel in diesem Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.

Gruß Ralph

• zwar habe ich bereits „Imkern Schritt für Schritt“ von Kaspar Bienefeld und „Einfach Imkern“ von Liebig gelesen, aber ich hab mir nicht mal die Hälfte merken können von dem was ich gelesen habe.:-D

Hallo, lies dir bitte dann nochhttp://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-imkern-Gro%C3%9Fraumbeuten-Melanie-Orlow/dp/3800182904/ref=la_B00J22G98E_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1407238835&sr=1-4 durch. Das ist die andere Möglichkeit Bienen zu halten, mit nur einem Brutraum.
    Kostenlos gibt es noch das hier http://www.imkerei-schwarz.de/…schuere-Dadant-A5-web.pdf es setzt aber schon Grundwissen in der Bienenhaltung vorraus.
    Edit: vergiss alle die Bücher, ich sehe du hast dich für den Weg in einfach imkern entschieden, habe deine Eingangspost nicht richtig gelesen.
    Bis bald
    Marcus

39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

• Dazu gibt es sehr viel in diesem Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.

Bisher hab ich noch nicht das richtige gefunden... werde aber weitersuchen :)

Edit: vergiss alle die Bücher, ich sehe du hast dich für den Weg in einfach imkern entschieden, habe deine Eingangspost nicht richtig gelesen.

Nur weil ich EINE Beute Zander gekauft habe, heißt das ja noch nicht, dass ich nächstes Jahr evtl eine andere dazu kaufen möchte. In der Tat reizt mich Dadant oder evtl Warre auch, wollte aber erstmal erfahrungen mit Zander machen.

Also vielen Dank für die Links. Ich habe mir diese mal gespeichert :daumen:

• Hallo,
    zu 1) Bienen können hoch fliegen. Außerdem:

Zitat

ob sie Umwege fliegen würden

auch das tun sie.
    zu 2) im Gegensatz zu Ralph habe ich die Erfahrung gemacht, dass Völker die sonnig stehen, sich besser entwickeln. Gerade im Frühjahr. Vom zweimaligen jährlichen Umstellen halte ich jedoch nichts...
    zu 3) Die natürliche Wasserquelle ist für das Frühjahr zu weit, schaffe eine Wassergelegenheit in der Nähe, das braucht keinen großen Aufwand
    zu 4) Hier läuft gerade eine Schwammtuchdebatte. Lies dich mal ein. Wenn bei den Bienen deiner Mutter so wenig Bienen gefallen sind, würde ich die Behandlung nochmal in Bezug auf Menge, Temperatur, Feuchtigkeit oder fehlender Boden betrachten. Entspricht die Angabe von 12,5 cm dem 2/3 Maß? Bei Zander gilt: 2 ml pro Wabe. Bei einem zweizarger gebe ich dementsprechend 40ml auf 2 Schwammtücher!
    LG Katrin
    PS Viel Freude an den Bienen !

• Ich hab mir das schon gedacht :-)

Es sind aber nach der Behandlung auch Bienen gefallen bei ihr... Sie sagt 39 Bienen waren am nächsten Tag Tot in ihrem Wohnzimmer... (Die Beute steht auf dem Balkon)

• Nur weil ich EINE Beute Zander gekauft habe, heißt das ja noch nicht, dass ich nächstes Jahr evtl eine andere dazu kaufen möchte. In der Tat reizt mich Dadant oder evtl Warre auch, wollte aber erstmal erfahrungen mit Zander machen.

Hallo Sspitze, um mit einer Betriebsweise Erfahrungen zu erlangen, bedarf es etliche Jahre. Du legst dich jetzt auf eine Betriebsweise fest, ob du es glaubst oder nicht. Die Umstellung auf eine andere Betriebsweise wird dann sehr teuer. Ich habe den Wechsel von DN auf die großwabe DN 1,5 nur durchführen können, weil ein Großteil meines alten Krames gepasst hat. Bei Dadant wäre der Kraftakt wesentlich höher geworden.
    Bei Zander gibt es auch Wechseloptionen auf Zander 1,5 oder Zadant, nur da gibt es nicht so viele Händler, die es haben.
    Erbersgöns ist ja nicht weit von dir, dort kannst du dir die 2 räumige Zander Betriebsweise anschauen. Irgendwo in deiner Nähe wird es auch sicher einen Dadant oder DN 1,5 Imker geben.
    Sonst frag mal ganz lieb bei der Helianthus(Regina) an. Die wohnt sicher noch in Fahrdistanz zu dir und hat eine kleine Beutenaustellung.
    In manchen Büchern ist alles ganz einfach beschrieben, ober die Praxis sieht dann wieder ganz anders aus.
    Eine sehr interessantes Buch ist auch noch von Schundau, so imkern wir in der Segeberger Kunstoffbeute. Passt auch auf Zander und Holz.
    Eine Perle unter den vielen Bienenfilmchen in Youtube ist die hier:

sammle jetzt Input und schlag im Frühjahr mit zwei überwinterten Völkern( je 100-200€) zu.
    Bis bald
    Marcus

39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

• Vielen, vielen Dank für den Film. Das hilft mir schon sehr, da ich seit 2 Wochen ein Volk habe aber keine Ahnung, obwohl ich schon viel gelesen habe. :)