DNM auf Dadant umsetzen

• Guten Morgen,

ich bin ziemlich neu bei der Imkerei.
    Momentan imker ich mit der Buckfast auf Dadant US mit der Frankenbeute und habe aktuell 8 Völker.

Nun hat mein unmittelbarer Imkernachbar aus gesundheitlichen Gründen seine Imkerei spontan aufgegeben und mir noch 4 Völker Buckast in der Hinterbehandlungsbeute DNM vermacht.

Diese möchte ich natürlich auf mein bisheriges Beutensystem umstellen.

Meine Frage:
    Sollte ich dies noch in diesem Jahr tun oder dies erst im Frühjahr durchführen ?

Meine Idee war, die Rähmchen DNM mit Brut in ein Dadant- Brutrahmen zu schrauben und in die Frankenbeute zu setzen und den Rest mit Mittelwänden aufzufüllen.
    Leider habe ich aktuell keine ausgebeuten Mittelwände mehr übrig.

Was macht am meisten Sinn ?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Enno

• Hallo

Kannst Du die Hinterbehandler transportieren ?

Wenn ja weit genug verstellen, aus dem Flugkreis,
    mit mindestens einem Meter Abstand aufstellen ,
    dann zwei Tage auf den neuen Platz einfliegen lassen,
    dann Totale Bauerneuerung machen

Gruß Uwe

• Hi,

der Frage möchte ich mich gerne anschließen.

Ich möchte nächstes Jahr auch noch ein Volk kaufen. Der Verkäufer hat seine Bienen auf DNM sitzen, ich möchte aber auf Dadant.

Aber: Wenn ich im Frühjahr dann 10-11 DNM-Waben in Dadant-Rähmchen schraube, ist meine Beute ja schon voll mit zu kleinen Rähmchen....

Danke!

Marcel

• Hallo Uwe,

ja, die Beuten kann ich transportieren und bin mit denen aktuell zwischen gewandert da ja mein Stellplatz der Bienen nur 500m vom bisherigen entfernt ist.
    Also deine Variante sollte noch dieses Jahr oder auch erst nächstes Jahr stattfinden ?

Marcel :
    Eigentlich brauchst du ja nicht alle Waben umhängen sondern die mit Brut und ne Futterwabe. So würde ich das machen.

• Hallo

an Enno
    jetzt sofort
    suche mal nach Totaler Bauerneuerung
    und frag dann wieder

Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht

an Marcel