Brutscheune, wie lange weiselos lassen ?

  • Hallo, die neue Königin kommt leider eine Woche später, die Brutscheune ist ist dann schon über 3 Wochen (alt). Ab wann besteht die Gefahr von Drohnenbrütigkeit ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Ab wann besteht die Gefahr von Drohnenbrütigkeit ?


    ...wenn die letzte Brut geschlüpft ist.
    Würde, um das zu verhindern, eine Brutwabe (mit unverdeckelter Brut) in die Brutscheune einhängen und wieder entfernen, wenn die neue Königin zugesetzt wird.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Hallo Wald und Wiese,
    habe leider 6 Brutscheunen. Wie sieht es mit einem Freiluftkunstschwarm aus ? Dann dürfte doch keine Gefahr von Drohnenbrütigkeit bestehen ?
    Hoffe die Königin kommt nächste Woche, war leider ein wenig zu früh.


    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)