Holzstücke anstatt Stroh/Gras in den Futtereimer?

  • Liebig benutzt in seinem Video als Schwimmhilfe einfach die Blätter von den Planzen die gerade neben der Beute wachsen z.B Holunder


    Interessant dazu wäre das Abnahmeverhalten des Futters durch die Bienen. Da auch ich, schon wegen dem Fehlen von Stroh zu anderen Materialien griff, speziell Material aus dem Schredder (welches reichlich vorhanden war) stellte ich in der Folge eine recht zögerliche Annahme des Futters fest.


    Davon ausgehend das gerade bei frischen Matrial sich einige Stoffe als wasserlöslich erweisen wäre ich mit derlei Tipps zurückhaltender...


    LG
    Andreas

  • Der Schaumglasschotter ist meiner Meinung nach die einfachste und beste Schwimmhilfe für die Fütterung von Ablegern oder Völkern mit der breiten Futtertasche.
    Schnell eingesetzt, sehr bienenabsaufsicher und anschl. einfach zu reinigen.


    LG Thomas


    Habe ich jetzt auch mal ausprobiert - im Eimer nicht in der Futtertasche - und funktioniert echt gut. Zum Reinigen kann ich noch nichts sagen.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

    🖖🏿Dif-tor heh smusma🖖🏿