Ich und Futterzarge = Fail?

• Hallo!

Ich bin ja wie ihr wisst Anfänger im 1. Jahr und habe jetzt zum Anfüttern vor der AS Behandlung zum allerersteren Mal meine Futterzargen ausprobiert (Zander, von Dehner mit Gitter).
    Der Plan war je nach Volk bis zu 5KG raffinierten Zucker zuzufüttern. Dazu habe ich den Zucker in die Zargen gekippt und anschließend im 3:2 (mindestens, max 1:1) Verhältnis Wasser dazu gekippt.

Nach 2 Tagen waren von 6 Völkern die Futterzargen von 3 "ausgetrocknet" (also mit steinharten Zucker drin) und bei den anderen haben sich die Bienen in der Futterzarge getummelt und die Zarge belüftet...
    Ich habe da also nochmal Wasser nachgekippt und den Zucker aufgelockert und gerührt. Heute durfte ich dann manuell 5KG Honig von 20KG per Hand wieder heraus kratzen. Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr und der Zucker hängt jetzt an der Decke mit dem Nassenheider direkt darunter (umgedrehte Futterzarge).

Jetzt möchte ich ja doch mal Fragen:
    a) Ist es normal, dass die Bienen sich in der Futterzarge tummeln? Bei mir sind die irgendwie unter / hinter das Gitter gekrochen.
    b) Wie kann man ohne viel Gemansche mit Zucker in den Futterzargen füttern? Im Moment bin ich geneigt mir den Zucker-Stress nicht noch einmal für die Wintereinfütterung anzutun und einfach auf API Invert zu setzen.

Ich bin offen für Ratschläge!

• Hallo Genscher!

Wie du das gemacht hast das ist schon mindestens als etwas "ungeschickt" zu bezeichnen.

Zucker ohne ihn vorher aufzulösen kannst Du nur im Futtereimer mit so einem kleinmaschigen Drahtgeflechtdeckel direkt umstülpen und zum Einfüttern nehmen.

Zucker in der Futterzarge wird IMMER vorher im Eimer oder Fass oder auch im Tank gelöst und dann in die Futterzarge gegeben zum Verfüttern.