Wachs von Plexiglas entfernen

  • Hallo
    - ich habe für eine Schulveranstaltung eine Schaubeute mit Plexiglasfenstern geliehen bekommen. Leider ist sie sehr verdreckt und ich möchte sie noch etwas "durchsichtiger" machen.
    Hat einer von Euch einen Tipp wie ich die Wachsreste am besten vom Plexiglas entfernen kann ohne alles zu verschmieren?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,


    Ute

  • Moin Ute!


    Ich habe an bzw. in meinem Schaukasten auch Plexiglasscheiben und kratze da das Wachs vorsichtig mit dem Stockmeissel ab, die verbleibenden Reste wische ich so gut wie möglich mit Isopropanol 96%ig ab. Geht ganz gut, bisschen Geschmiere lässt sich allerdings auch hierbei nicht vermeiden. Aber die Sicht wird ziemlich effektiv wiederhergestellt :wink:.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Ich habs noch nicht probiert aber spontan fällt mir da ein Haarfön ein. Die Temperatur sollte nicht so hoch werden, das das Plexiglas beschädigt wird aber genügen um das Wachs zu schmelzen. Dann mit Lappen oder Löschpapier aufsaugen. Ich weis nicht, ob es durch das gescholzene Wachs nicht noch trüber wird :oops:, wenn dieses wieder erkaltet, denke aber nicht.


    Wer in einen Schaukasten Plexiglas einsetzt, hat meiner Meinung nach nicht viel nachgedacht.:wink:


    Sonst wäre da noch Natronlauge, weis aber auch nicht, wie das Plastik darauf reagiert, sollte aber gehen.

  • Bloß keine Wärme!


    Isopropylalkohol, Isopropanol 50%-70% oder auch Sterillum oder ein Schreibenreiniger auf der Basis. Geht wunderbar. Ich reinige damit jährlich dutzende Abdeckplatten auf den Beuten mit Verbau und Propolis. Erst satt eintränken und dann mit Küchenrolle wischen. Nicht erst wieder trocken werden lassen, solange es noch schmiert. Isopropanol darf um die 7 € kosten pro Liter rein. Reinigsspiritus geht auch, aber nicht so gut. Eine Mischung geht auch.


    Auf alle Fälle keine Verdünnung oder Azeton nehmen. Von gelb werden bis blind reagieren Kunststoffe darauf ganz unterschiedlich.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder