(Kunst)Schwarm, Bruträhmchen zuhängen

  • Hallo Imker/innen,


    hab mal ne Frage zur Schwarmbildung:
    Kann ich kurz vor dem Einschlagen in eine Beute ev. 1-2 Brutwaben (z.B. aus einen aufgelösten Ableger)zusetzen?


    Wäre dankbar für Eure Erfahrungen dazu.


    viele Grüße
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.

  • Hallo Bernhard,


    ich löse z.B. einen Ableger auf, weil ich nur die junge KÖ will, möchte aber die Brut im Ableger nicht verlieren. Oder, ich habe ein Volk, das noch aussergewöhnlich viel Brut hat und möchte den KS damit unter die Arme greifen.


    Ich habe bisher noch nie Brut zugesetzt, weil ich ja den Schwarm optimal behandeln möchte. Aber die Brut im Ableger bringt mich jetzt in Konflikt.


    viele Grüße
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.


  • Hallo Gerhard. Warum machst du einen Kunstschwarm, wenn du einen Ableger hasst ? Warum machst du so einen Quatsch ?


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.