Hilferuf von den Kanaren

• Ich veröffentliche nachfolgend eine Mail von Mathias und hoffe es kommen hilfreiche Vorschläge zur Rettung des Völkchens.
    (Groß- Kleinschreibung toleriere ich ausnahmsweise mal ;-)

Beste Grüße
    Hartmut

Zitat

mein name ist mathias.ich bin kein imker, habe aber ein bienenvolk unter meinem holzfussboden. dieser boden soll nun demontiert werden. das volk klebt in tropfenform direkt darunte (siehe foto).
    ich lebe auf den kanaren und kann hier nicht auf hilfe von feuerwehr etc. zurückgreifen.
    mein nachbar (italiener) ist imker, ca. 50m entfernt. kein sehr angenehmer gesell. er betreibt die imkerei ohne passion zu rein wirtschaftlichen zwecken. ich hab ihn gebeten das volk zu entfernen, er hat mir seinen anzug geliehen und gemeint ich soll das selbst tun. ich hab keine erfahrungen mit bienen, geschweige mit einem ganzen volk. mein nachbar meinte das ihn die bienen nichts nützen, es wäre zu spät diese umzusiedeln. ein umsetzen von mir würde ebenfalls deren tod bedeuten. gibt es eine möglichkeit die bienen zu versetzen oder in ihrer gesamtheit zu vertreiben, so dass sie möglichst wenig schaden nehmen?
    leider muss ich den holzboden bis spätestens mitte august demontiert haben. wenn es keine vernünftigen alternativen gibt muss ich schwefeln, was ich aber wirklich gern vermeiden möchte.

• Hallo Mathias,

ein Vorschlag:

- suche einen stabilen Karton, den du mit der Öffnung nach oben um die Bienkugel stülpst.
    - drücke den Karton sanft gegen den Holzboden und unterbau ihn
    - nimm einen stabileren Draht und schieb mehrer Stäbe möglichst quer zum Wabenbau im oberen Bereich durch Karton, Waben, Karton
    - nun nimmst du einen dünnen Draht oder sehr stabilen Faden und ziehst ihn zwischen Karton und Boden durch
    - als letztes lässt du den Karton eine kleines Stück ab, so dass du gerade einen stabilen glatten Karton durchschieben kannst.

Fertig, abtransport.

Gruß
    Werner