Welche Wespe im Rolladenkasten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche festgestellt, dass sich Wespen im Rolladenkasten breit machen. Ich hatte dann eine Ecke mit Zeitungspapier zugestopft und gesehen, dass drei Stück mehrere Anflüge unternommen haben, um hinein zukommen. Schlussendlich sind sie dann neben dem Papier reingegangen. Gesamt nutzen die zwei Wege, einmal vor und einmal hinter dem Rolladen. Da meine Reflexe, um ein Foto zu schießen offensichtlich für die Tierchen nicht ausreichen, habe ich mit dem Smartphone ein Video aufgenommen und daraus einen Screenshot gemacht.


    Der zeitliche Abstand lag so zwischen 20 und 30 Minuten. Den Abflug einer Wespe konnte ich feststellen, da zuerst ein Summen im Kasten zu hören ist, dann ein paar Sekunden nichts und schon fliegt sie raus. Merkwürdigerweise habe ich, als ich gestern gute 6 Stunden auf dem Balkon sass, keine einzige gesehen. Was ich etwas merkwürdig fand, aber heute morgen war wieder Betrieb.


    Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Tierchen ist.


    Schonmal vielen Dank.


  • Moin, moin,


    das Foto gibt es nicht wirklich her, jedenfalls was Solitäres und vielleicht Sceliphron curvatum... Die braucht Dich nicht zu stören.


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...