Schwarmverhinderung

• Guten Tag,

wie kann ich mit diesem Zwischenboden einen Schwarm verhindern?

http://bienenzuchtbedarf-gelle…Article/1826/sCategory/65

Noch eine kurze andere Frage: Eien junge Könnigin aus dem aktuellen Jahr schwärmt nicht? Oder bilden die Bienen keine Spielnäpchen/Weiselzellen?

Ich weiß, frag deinen Paten oder kauf dir ein Buch. Bei den Büchern bin ich noch mitten drin. Wollte nur kurz vorspicken ;-)

Gruß Lexenlewax

• Moin Drops,
    Was meinst Du, warum gibt es das Forum?
    Evtl. für die Leute die sich anders informieren möchten als per Pate, Buch etc..
    Wenn Du nicht weißt wie ein solcher Ableger gebildet wird, oder es nicht schreiben möchtest, dann einfach mal die Klappe halten.
    Beste Grüße
    Hartmut

• Zitat

Noch eine kurze andere Frage: Eien junge Könnigin aus dem aktuellen Jahr schwärmt nicht? Oder bilden die Bienen keine Spielnäpchen/Weiselzellen?

Alles ist möglich. bei normalen Führung, ausreichend Platz, steter Futterstrom schwärmen Bienen nicht. Sind sie mit der Königin unzufrieden, werden Näpfchen aufgeführt und Zellen gezogen. Am schönsten sieht man das in Apidea und MiniPlus Kästchen, wenn da der brave Imkersmann oder die holde Imkersfrau nicht Fuchs oder Füchsin ist, verabschiedet sich die Königin. Bei den MiniPlusbeuten reicht einmal Zellenbrechen und erweitern. Bei den Apideakästchen nur das angepasste Handel - auflösen.
    Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Danke für die Antworten. Die Aussage von Drops habe ich nicht so ernst (wegen dem Smilie) aufgenommen.

Den anderen Thread sehe ich mir heute Abend an.

Danke!

• Moin Drops,
    Was meinst Du, warum gibt es das Forum?
    Evtl. für die Leute die sich anders informieren möchten als per Pate, Buch etc..

Das verstehe ich auch. Und mein Beitrag war wirklich als Hilfestellung gedacht. Der Verweis auf das Schlagwort Zwischenableger liefert bei Google und auch hier im Forum genügend weitere Suchtreffer um sich in die Verwendung des im Link gezeigten Gegenstandes zur Schwarmverhinderung anzulesen.

Die Nennung von Büchern und Imkerpaten war als Anspielung auf den ursprünglichen Beitrag gedacht.

Stefan