Wann kann ich Weiselzellen zusetzen?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen (21.06) hatte ich wegen höherem Varroafall bei einem Volk eine TBE gemacht und daraus 2 Ableger angelegt. Nun dürften die Nachschaffungszellen langsam verdeckelt sein. Da das Muttervolk nicht für eine Nachzucht geeignet ist, möchte ich Weiselzellen einhängen die kurz vor dem Schlupf stehen.


    Meine Fragen:


    Wie gehe ich am besten vor:
    -> muß ich bis zum 30. warten bis alle offene Brut verdeckelt ist, oder kann ich die WZ schon vorher einhängen?
    -> muß ich die anderen Nachschaffungszellen brechen, oder erledigt sich das von alleine wenn eine fertige da ist?
    -> was ist sonst noch wichtig?


    Grüße


    Markus

  • Weiselzellen kannst Du dazu hängen.
    ich achte einfach drauf, dass keine jüngste Brut vorhanden ist.
    Ich würde die anderen WZ brechen, also nur pro Ableger eine stehen lassen.


    Was ich auch schon gemacht habe vor paar Wochen:
    Weiselzelle vorsichtig von der Wabe eines Volkes genommen und auf eine andere Wabe eines Weisellosen Ablegers Aufgepropft.
    Hat prima geklappt.


    LG: Anni

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

  • Hallo Markus. Alle Nachschaffungszellen brechen und dann die Weiselzellen zwischen die Oberträger der Brutwaben stecken.(Temperatur) Sehr gründliche Durchsicht ist angesagt, damit keine Nachschaffungszelle übersehen wird.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Anni. Das Muttervolk ist nicht für die Nachzucht geeignet steht weiter Oben.
    Also, alle Zellen brechen.

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Markus,


    ich habe auf diese Weise dieses Jahr auch ein Volk ganz schnell umgeweiselt.


    - Alte Königin raus
    - Neue Weiselzelle (Schlupfzeit am nächsten Tag) direkt rein (wie vom Josef beschrieben)
    - Nach dem Schlupf der Königin noch die eventuell vorhandenen Zellen gebrochen (war nur eine)


    Gruß
    Frank


  • Ich würde die anderen WZ brechen, also nur pro Ableger eine stehen lassen.




    LG: Anni


    sag ich doch ;-) - mit dem eine stehen lassen meinte ich die dazugehängte. Bei mir hapert es heute ein wenig an der verständlichen Ausdrucksweise merke ich - tschuldigung :liebe002:

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.