Wiederholt Drohnenbrütige Königin

  • Was habt Ihr dazu für eine Meinung.......


    Ich habe zwei Ableger gemacht und alle beide Königinnen sind Drohnenbrütig. Wie kann so was passieren?
    Die eine Königin habe ich heute ersetzt und bei der anderen ist es mir vorhin beim durchschauen aufgefallen.


    Grüße Holger


  • Ich habe zwei Ableger gemacht und alle beide Königinnen sind Drohnenbrütig. Wie kann so was passieren?


    Es ist nichts ungewöhnliches: beide wurden offensichtlich nicht erfolgreich begattet!
    Solche Königinnen werden drohnenbrütig. Nun musst Du herausfinden, warum dem so war.


    Waren es möglicherweise minderwertig aufgezogene Königinnen? Aus wilden NAchschaffungszellen, die sich ein gebildeter Ableger selbst ziehen musste? Solche Königinnen werden nie zu vollwertigen Weiseln.


    Gruß
    KME

  • Wir hatten allerdings auch genügend Schlechtwetterperioden bisher. Selbst erfahrenen Züchtern sollen Zuchtserien misslungen sein, die Anfang Juni hätten in Eilage gehen müssen. Nicht begattet...

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)