AFB festgestellt

  • Servus ...Trages, Otterwisch , Hainichen und Kömmlitz und Umland wurde zum AFB Sperrbezirk erklärt (liegt im Leipziger Land) weiß jemand mehr?


    MfG Thomas

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5

  • Was Voltaire wissen?


    In Otterwisch habbich gestern mit Sanierungen begonnen. Dort war bei einem Imker ein Volk betroffen.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Mich hat nur mal interessiert wieviele Völker betroffen sind. Im Leinawald im Altenburger land wird wohl angeblich auch beprobt da Imker aus nem Sperrbezirk zugewandert sind die nicht hätten wandern dürfen. Ist dir darüber etwas bekannt?

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5

  • Nein.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo,
    jetzt haben wir seit 02.07.2014 in Borna, südlich von Leipzig einen Sperrbezirk wegen AFB.
    Meinst Du das Bienenbock?
    Vielleicht habe ich das die letzten Jahre nicht so mitbekommen, gab es um Leipzig schon öfters so viele AFB Fälle?

  • In Borna weiß ich , is 30 min weg von mir. Wie ich bereits sagte im Leinawald(nähe B95) wohl auch da steht ein befreundeter Imker drin und darf nicht mehr raus. Seine Völker wurden beprobt, Ergebnis steht aus.


    Henry : geht bei akuten Verdachtsfällen die Auswertung der Proben schneller als bei normaler Futterkranzbeprobung?


    MfG Thomas

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5