Bestandsreduzierung

  • Hallo,


    ich wollte einfach nur mal eure Betriebsweise zur Bestandsreduzierung hören (falls einem mal die Völkerzahl über den Kopf wächst).
    Vereinigt ihr im Herbst oder im Frühjahr? Oder handhabt das jemand vielleicht ganz anders? Bitte auch für euch wichtige Vor- und Nachteile nennen, die sich aus der jeweiligen Methode ergeben. Vielen Dank schonmal :daumen:


    Grüße,
    Manuel

  • Vereinigung im Herbst:


    Spart Winterfutter


    Vereinigung im Frühjahr:


    2 Königinnen, die im Frühjahr noch vor der Vereinigung jeweils 1 Brutnest angelegt haben -> mehr Brut -> noch stärkere Völker als bei Vereinigung im Herbst.


    Ansonsten bleibt noch der Völkerverkauf im Frühjahr


    Stefan

  • Eigene übliche Winterverluste vorm Winter schon einrechnen und Völker nach dieser Quote bereits jetzt in der Linde auflösen. Ergebnis: mehr Honig jetzt, weniger Arbeit später.


    Ich habe heute auch wieder ein Volk vor den Stand gefegt. Da hatte die Beweiselung nicht geklappt und es gab Nachschaffungszellen. Nicht erst warten - kraftvoll starten! Es ist nicht notwendig, Ableger zu überwintern und an Problemvölkern rumzudoktern. Zusammenlegen und vereinigen übers Flugloch, weniger Völker - weniger Probleme. Johanni ist rum.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Vereinigen im Herbst!

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Was nicht im Herbst vereinigt wird und im Frühjahr noch zu viel ist, verkaufen !

    Gerade so wird das nix, weil in guten Jahren alle gut überwintern. Siehste ja.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ja.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Bitte beschreib sie mir. Danke


    1. Du hast sie schon gefunden,
    2. Ein Volksteil ist weisellos,
    3. Beide Königinnen taugen wenig und sind gleichwertig,
    4. Du benutzt ein Gitter ...
    .
    .
    .

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder