Absperrgitter mit oder ohne Holzrahmen?

• Hallo zusammen,

für mich als Neuling stellt sich die Frage ... WAS IST SINNVOLLER ... Absperrgitter aus Metall mit Holzrahmen oder das Absperrgitter ohne Holzrahmen direkt auf die Rähmchen legen?

Zum Hintergrund - ich möchte falzlose Zanderbeuten kaufen/bauen und dafür auch gleich das entsprechende Absperrgitter ordern.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus dem Schwarzwald
    Frank

um die 6 Völker * Zander * Hohenheimer Einfachbeute (10er)

• Hallo Frank.
    Füll doch mal dein Profil aus!

Ich benutze nur noch Abspreegitter mit Rahmen.
    Der Beespace über und unter dem Gitter erleichtert den Bienen die Überwindung des Gitters. Meine Damen halten sich am Stab des Gitters fest und "rollen" sich quasi nach oben durch. Das funktioniert nur mit dem entsprechenden Abstand auf der Ober- und Unterseite und somit nur MIT Holzrahmen.

Gruss ebenfalls aus dem Schwarzwald... da arbeite ich nämlich...
    David

Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel.

• Hey David,

Profil ist (jetzt) ausgefülllt .... und danke für Deine Antwort!

Gruß
    Frank

um die 6 Völker * Zander * Hohenheimer Einfachbeute (10er)

• Ich will nur etwas Verwirrung stiften: mit Beespace/Bienenabstand über den Rähmchen und mit Absperrgittern, die auf den Zargenoberkanten liegen, geht das auch. So mache ich es. Ist nicht hübsch, geht aber. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Bienen besser durchgehen, wenn die Stäbe quer zu den Oberträgern aufliegen.

Die Wachsbrücken am Absperrgitter lasse ich stehen, als Kletterhilfe. Nur die Wachsbrücken auf den Oberträgern kratze ich runter, damit ich keine Bienen zwischen Wachs am Oberträger und Wachs am Absperrgitter einklemme, wenn ich das Gitter wieder auflege.

• ...Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bienen besser durchgehen, wenn die Stäbe quer zu den Oberträgern aufliegen...