Schwarm verwerten, aber wie am besten?

  • Guten Tag zusammen,


    habe soeben im Dorf einen Schwarm eingeschlagen. Soweit- so gut!


    Und jetzt kommt meine Frage:


    Bin dabei, Königinnen nachzuziehen und habe auch bereits verdeckelte Zellen, der Schlupftermin ist der 29.6.2014.


    Ist es möglich, diesen Schwarm aufzuteilen in Begattungskästchen und eine der gekäfigten Zellen einzuhängen? Natürlich nach Entnahme der Schwarmkönigin :) Würde mir dadurch am Wochenende die Arbeit mit der Erstellung der Kunstschwärme sparen. Frage im Grunde auch deshalb, weil der Zeitraum bis zum Schlupf relativ lang ist.
    Wäre möglicherweise eine Kellerhaft mit Fütterung (vorher Königin entnehmen) plus Varroa Behandlung bis Samstag sinnvoller?


    Wie sind eure Erfahrungen??



    Gruß


    Günter


  • Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich teile meinen Sammelbrutableger mit den geschlüpften Königinnen in Begattungsableger auf, weil dann die Königinnen zu ihren eigenen Bienen kommen und nicht zu fremden -> Geringes Annahmerisiko.


    Ich würde den Schwarm Schwarm sein lassen und sofort in eine eigene Beute einschlagen. Die Bagattungsableger werden dann aus dem Pflegevolk erstellen, wenn sie auch benötigt werden.


    5-10 Begattungsableger sind schneller erstellt als jetzt einen Schwarm noch in Kellerhaft zu nehmen, dort 7 Tage zu füttern und dann auch noch die Königin zu suchen. (warum willst du die eigentlich vorher entnehmen? Brausende Bienen eine Woche in Keller sperren?).


    Bis dahin hätte dir der Schwarm schon 10 Mittelwände ausgebaut und 1-2 Waben mit Brut voll.


    Stefan

  • @ Drops


    Natürlich hast Du Recht. Könnte ja die Königin 4 oder 5 Tage drinnen lassen und dann die Brut plus Schwarmkönigin entnehmen...
    Habe nur einen Stand und der Schwarm würde sich, aufgeteilt, wunderschön auf die Begattungsableger einfliegen....



    Günter

  • Hallo Günter. Du kannst auch nachdem die Jungköniginnen in Eilage sind schlüpfende Brutwaben vom Schwarm dazuhängen aber ohne ansitzende Bienen.(Bienen abfegen) So kannst du den Schwarm sinnvoll nutzen und gleichzeitig deine Ableger verstärken.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.